Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Single Frequency Network (SFN) & DAB

Date:2019/10/17 14:59:49 Hits:



SFN - Single Frequency Network
Ein Single Frequency Network (SFN) ist ein Netzwerk von Sendestationen, die dieselbe Frequenz verwenden, um dieselbe Information zu senden. Ein Einzelfrequenznetz ist ein Mittel, um den Versorgungsbereich ohne die Verwendung zusätzlicher Frequenzen zu erweitern.

Eine SFN ist besonders interessant für den Rundfunk. Sowohl T-DAB (digitales Radio über terrestrische Sender) als auch DVB-T (digitales Fernsehen über terrestrische Sender) bieten die Möglichkeit für ein Einfrequenznetz. Ein SFN kann auch mit anderen Funkkommunikationssystemen wie drahtlosen lokalen Netzwerken verwendet werden.

Das SFN basiert auf der Verwendung von Coded Orthogonal Frequency Division Multiplexing (COFDM). COFDM hat den Vorteil, dass es sehr robust gegen den Empfang eines Signals zusammen mit Echos desselben Signals ist (Mehrwegempfang). Diese Robustheit gegenüber Mehrwegempfang wird durch die Verwendung eines "Schutzintervalls" erhalten. Dies ist ein Teil der Zeit, in der keine Daten zwischen den Symbolen übertragen werden. Dieses Schutzintervall verringert die Übertragungskapazität.

Diese Mehrweg-Immunität kann verwendet werden, um ein SFN mit einem überlappenden Netzwerk von Sendestationen aufzubauen, die dieselbe Frequenz verwenden. In den Überlappungsbereichen wird das schwächere der beiden Signale aufgrund des Mehrwegempfangs als Echo betrachtet. Das Echo muss jedoch innerhalb des Schutzintervalls liegen und die Stationen müssen synchronisiert sein. Wenn also zwei Stationen weit voneinander entfernt sind, kann die Zeitverzögerung zwischen den beiden Signalen groß sein, und das System benötigt ein großes Schutzintervall.

Diese Erweiterung des Erfassungsbereichs ist nicht kostenlos. Nachteile einer SFN sind:
das Schutzintervall verringert die Kapazität;
Es gibt keine Option für lokale Programmvariationen.
Die Sendestationen müssen synchronisiert sein.


DAB
Digital Audio Broadcasting (DAB) ist ein digitales Radiosystem, das das analoge Radio ersetzen soll. Die Vorteile von DAB gegenüber analogem UKW-Radio sind:
Bessere Klangqualität;
Besserer mobiler Empfang;
Einfache Programmauswahl;
Erweiterte programmbezogene Daten;
Möglichkeit für Informations- und Datendienste.
Zum Empfang von DAB wird ein neues DAB-Radio benötigt.


T-DAB und S-DAB
Erstens wird DAB in terrestrischen Netzen ausgestrahlt. Deshalb wird es manchmal T-DAB genannt; Terrestrisches DAB. Eine Satellitenversion (S-DAB) wird später entwickelt.


Eureka 147
Die Entwicklung von DAB begann in 1987 als europäisches Projekt, dem Eureka 147-Projekt. Das Projekt wurde in 1999 mit dem WorldDAB-Forum (ehemals EuroDAB-Forum) zusammengeführt. Seit 2000 ist das WorldDAB-Forum für die technische Wartung des EU-147-DAB-Standards verantwortlich.


Multimedia-Dienste
DAB kann auch zur Erbringung anderer Dienste verwendet werden. DAB hat zwei Ergänzungen zum Standard für die Zustellung von IP-Paketen (DAB IP) und für die Zustellung von Multimediadiensten (DMB).



DVB-T
Digital Video Broadcasting - Terrestrial (DVB-T) ist ein System zur Übertragung von digitalem Fernsehen über terrestrische Sender. DVB-T gehört zur Normenfamilie des DVB-Projekts. DVB-T basiert wie alle anderen DVB-Standards auf der Übertragung von Datencontainern. Das DVB-T-System verwendet die gleichen 8-MHz- (oder 7- oder 6-MHz-) Funkkanäle wie das analoge Fernsehen.

Diese Container enthalten eine flexible Kombination aus MPEG-2-Video, -Audio und -Daten. Der Container kann mehr als ein Fernsehprogramm sowie Radioprogramme oder Datendienste enthalten. Die Daten der verschiedenen Programme werden in einem sogenannten Multiplex zusammengefasst. Jeder Container enthält Service-Informationen (SI), die Details zu den übertragenen Programmen enthalten. Jeder analoge Fernsehkanal von 8 MHz kann zur Übertragung von 3-6-Fernsehprogrammen verwendet werden.

Zum Empfang von DVB-T wird ein Decoder oder eine Set-Top-Box benötigt. Der Decoder empfängt das Signal und decodiert das komprimierte Video in ein Signal, das für ein gewöhnliches Fernsehgerät geeignet ist.


DVB-T-Übertragung
Die Übertragung basiert auf dem Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex (COFDM). COFDM verwendet eine große Anzahl von Trägern. Jeder dieser Träger wird verwendet, um nur einen Teil der Gesamtdatenmenge zu übertragen. Die Daten werden auf den Trägern mit QPSK oder QAM moduliert. COFDM hat den Vorteil, dass es sehr robust gegenüber Mehrwegempfang und frequenzselektivem Fading ist. Diese Robustheit gegenüber Mehrwegempfang wird durch die Verwendung eines "Schutzintervalls" erhalten. Dies ist ein Teil der Zeit, in der keine Daten übertragen werden. Dieses Schutzintervall verringert die Übertragungskapazität.

Aufgrund dieser Mehrweg-Immunität ist es möglich, den Versorgungsbereich durch die Verwendung eines überlappenden Netzwerks von Sendestationen zu erweitern, die dieselbe Frequenz verwenden, ein sogenanntes Einzelfrequenznetz (Single Frequency Network, SFN). In den Überlappungsbereichen wird das schwächere der beiden Signale aufgrund des Mehrwegempfangs als Echo betrachtet. Die Stationen müssen jedoch synchronisiert sein und das Echo muss innerhalb der Schutzzeit liegen. Wenn also zwei Stationen weit voneinander entfernt sind, kann die Zeitverzögerung zwischen den beiden Signalen groß sein, und das System benötigt ein großes Schutzintervall.

Im DVB-T-System sind zwei COFDM-Übertragungsmodi möglich. Ein 2k-Modus, der 1705-Träger verwendet, und ein 8k-Modus, der 6817-Träger verwendet. Der 2k-Modus eignet sich für den Betrieb mit einem Sender und für relativ kleine Einzelfrequenznetze mit begrenzter Sendeleistung. Der 8k-Modus kann sowohl für Einzelsenderbetrieb als auch für großflächige Einzelfrequenznetze verwendet werden. Das Schutzintervall ist wählbar.

Portabler und mobiler Empfang von DVB-T-Signalen ist möglich. Es ist sogar möglich, die Empfangsmodi durch hierarchische Übertragungen zu mischen, bei denen einer der modulierten Streams (sogenannter HP - High Priority Stream) einen höheren Schutz vor Fehlern erhält, um für den mobilen Empfang geeignet zu sein; während der andere (sogenannter LP - Low Priority Stream) einen geringeren Schutz hat. Für den höheren Schutzmodus ist eine niedrigere Nettobitrate verfügbar.

Aus DVB-T ist auch eine Variante entwickelt worden, DVB-H, die für den mobilen Empfang auf tragbaren Handgeräten optimiert ist.



Wenn Sie einen Radiosender aufbauen möchten, erweitern Sie Ihren FM-Radiosender oder benötigen Sie einen anderen UKW-Ausrüstung, Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: zoey.zhang@fmuser.net.


Hinterlass eine Nachricht

Name *
E–Mail *
Telefon
Adresse
Kode Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| News| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontakt| Service
FMUSER FM / TV Broadcast Komplettanbieter
Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

Single Frequency Network(SFN)& DAB

Date:2019/10/17 14:59:49 Hits:



SFN - Single Frequency Network
A Single Frequency Network (SFN) is a network of transmitting stations that use the same frequency to transmit the same information. A Single Frequency Network is a means to extend the coverage area without the use of additional frequencies.

An SFN is particularly interesting for broadcasting. Both T-DAB (digital radio via terrestrial transmitters) and DVB-T (digital television via terrestrial transmitters) have the possibility for a single frequency network. An SFN can be used with other radio communication systems, such as wireless local area networks as well.

The SFN is based on the use of Coded Orthogonal Frequency Division Multiplexing (COFDM). COFDM has the advantage that it is very robust against reception of a signal together with echoes of the same signal (multipath reception). This robustness against multipath reception is obtained through the use of a 'guard interval'. This is a proportion of the time there is no data transmitted between the symbols. This guard interval reduces the transmission capacity.

This multipath immunity can be used to build a SFN with an overlapping network of transmitter stations which use the same frequency. In the areas of overlap, the weaker of the two signals is considered as an echo due to multipath reception. However, the echo has to fall within the guard interval and the stations must be synchronized. Hence, if two stations are far apart, the time delay between the two signals can be large and the system will need a large guard interval.

This extension of the coverage area does not come for free. Drawbacks of a SFN are:
the guard interval reduces the capacity;
there is no option for local variations in programming;
the transmitting stations must be synchronized.


DAB
Digital Audio Broadcasting (DAB) is a digital radio system that is designed to replace the analogue radio. The benefits of DAB above analogue FM-radio are:
Better sound quality;
Better mobile reception;
Easy program selection;
Advanced programme associated data;
Possibilty for information and data services.
To receive DAB a new DAB radio is needed.


T-DAB and S-DAB
In the first place, DAB is broadcast on terrestrial networks. Therefore it is sometimes called T-DAB; Terrestrial DAB. A satellite version (S-DAB) is developed later.


Eureka 147
The development of DAB started in 1987 as a European Project, the Eureka 147 Project. The Project merged in 1999 with the WorldDAB Forum (formerly the EuroDAB Forum). Since 2000, the WorldDAB Forum is responsible for the technical maintenance of the EU-147 DAB standard.


Multimedia services
DAB can also be used for the deliverance of other services. DAB has two additions to the standard for the deliverance of IP packets (DAB IP) and for the deliverance of multimedia services (DMB).



DVB-T
Digital Video Broadcasting - Terrestrial (DVB-T) is a system for broadcasting of digital television via terrestrial transmitters. DVB-T is part of the family of standards of the DVB Project. As all other DVB standards, DVB-T is based on the transmission of data containers. The DVB-T system uses the same 8 MHz (or 7 or 6 MHz) radio-channels as used for analogue television.

These containers carry a flexible combination of MPEG-2 video, audio and data. The container can contain more than one television program as well as radio programs or data services. The data of the different programs are combined in a so-called multiplex. Each container carries Service Information (SI) which gives details about the programmes being broadcast. Each analogue television channel of 8 MHz can be used to transmit about 3-6 television programs.

To receive DVB-T an decoder or set-top-box is needed. The decoder receives the signal and decodes the compressed video to a signal suitable for an ordinary television.


DVB-T transmission
The transmission is based on Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex (COFDM). COFDM uses a large number of carriers. Each of these carriers is used to transmit only a portion of the total amount of data. The data is modulated on the carriers with QPSK or QAM. COFDM has the advantage that it is very robust against multipath reception and frequency selective fading. This robustness against multipath reception is obtained through the use of a 'guard interval'. This is a proportion of the time there is no data transmitted. This guard interval reduces the transmission capacity.

Because of this multipath immunity, it is possible to extend the coverage area with the use of an overlapping network of transmitter stations which use the same frequency, a so-called single frequency network (SFN). In the areas of overlap, the weaker of the two signals is considered as an echo due to multipath reception. However, the stations have to be synchronized and the echo has to fall within the guard time. Hence, if two stations are far apart, the time delay between the two signals can be large and the system will need a large guard interval.

There are two COFDM transmission modes possible in the DVB-T system. A 2k mode which uses 1705 carriers and a 8k mode which uses 6817 carriers. The 2k mode is suitable for single transmitter operation and for relatively small single frequency networks with limited transmission power. The 8k mode can be used both for single transmitter operation and for large area single frequency networks. The guard interval is selectable.

Portable and mobile reception of DVB-T signals is possible. It is even possible to mix the reception modes by using hierarchical transmissions, in which one of the modulated streams (so-called HP – High Priority stream), is given a higher protection against errors, to make is suitable for mobile reception; while the other one (so-called LP – Low Priority stream), has a lower protection. The higher protection mode will have a lower net bit rate available.

From DVB-T is also a variant developed, DVB-H, that is optimized for mobile reception on handheld portables.



If you would like to build a radio station, boost your FM radio transmitter or need any other FM equipment, please feel free to contact us: zoey.zhang@fmuser.net.


Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Service
FMUSER FM/TV Broadcast One-Stop Supplier
  Contact Us