Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Single Frequency Networks (SFN) im digitalen terrestrischen Rundfunk

Date:2019/10/18 9:56:15 Hits:


Einführung
Der Übertragungskanal (Pfad) für die terrestrische Fernsehübertragung wird allgemein und zu Recht als der Kanal mit der schlechtesten Qualität angesehen. Der terrestrische Übertragungskanal ist vielen Einflüssen ausgesetzt - additivem Rauschen und anderen Störsignalen (insbesondere in den städtischen und industriellen Ballungsräumen), Signalechos - dem sogenannten Mehrwegempfang. Es gibt hauptsächlich die vielen Echos, die die Qualität der empfangenen Signale am meisten beeinflussen. Dieser Effekt führt zu einem orts- und frequenzselektiven Fading.



Nach einer Reflexion von natürlichen und anderen Objekten gelangen ein oder mehrere unterschiedlich verzögerte Signale (Echos) zur Empfangsantenne. Diese zeitverzögerten Signale verursachen eine starke Verschlechterung eines empfangenen Fernsehsignals und eines entsprechenden Bildes, insbesondere im analogen Fernsehen, wo zusätzliche Bilder in Abtastrichtung verschoben erscheinen - sogenannte "Geisterbilder". Im digitalen terrestrischen Fernsehen wurden die Auswirkungen des Mehrwegempfangs durch die Wahl ausgefeilter Modulationsverfahren weitgehend unterdrückt. Einer von vielen Vorteilen der aufkommenden terrestrischen digitalen Videoübertragungsstandards DVB-T (Digital Video Broadcasting - terrestrisch definiert in ETS 300744), DVB-H (Handheld), aber auch nächster Dienste - zB Digital Audio Broadcasting DAB (Digital Audio Broadcasting) oder DRM (Digital Radio Mondial) ist neben der Unterstützung des mobilen Empfangs die Unterdrückung von Mehrweg-Empfangsstörungen. In allen genannten Standards wird das digitale Modulationsverfahren (C) OFDM (Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex) verwendet. Das erste Symbol C in der Abkürzung bedeutet, dass der Datenstrom durch die fehlerkorrigierende Codierung FEC (Forward Error Correction) geschützt ist, um Fehler zu erkennen und zu korrigieren, die während der Übertragung auftreten.


Zum Symbolschutz wird ein Block-Reed-Solomon-Code verwendet, und zum Bitschutz wird ein Faltungscode mit unterschiedlichen Coderaten verwendet. Modulations-OFDM (C) zeichnet sich durch eine hohe Robustheit gegenüber Inter-Symbol-Interferenz (ISI) aus, die das empfangene Signal bedrohen und deren Fehlerraten aufgrund des Mehrwegempfangs erhöhen würde. Digitaler Rundfunk in den oben genannten Standards kann in einem sogenannten Einzelfrequenznetz SFN (Single Frequency Network) durchgeführt werden. Der Empfang verzögerter Signale von mehreren Sendern, die im Einfrequenznetz arbeiten, kann sogar zur Verbesserung der Leistungseffizienz von Sendern verwendet werden.


Hinweis:
Die Anwendung der (C) OFDM-Modulation ist ein wirksames, am häufigsten verwendetes, aber nur mögliches Werkzeug, um die Auswirkungen des Mehrwegempfangs zu beseitigen. Ein anderer Ansatz ist beispielsweise der Multisensorempfang mit dem winkelorientierten System der Empfangsantennen und die daraus resultierende komplexe Signalverarbeitung, einschließlich Filterung, Abtastung, Basisbandumwandlung, gefolgt von Ortung und Trennung verschiedener Signalquellen (sogenannte Array-Verarbeitung). Eine detailliertere Übersicht würde den Rahmen dieses Dokuments sprengen und ist beispielsweise in [4] zu finden.


Prinzip der SFN
Die Signalabdeckung eines bestimmten Bereichs kann durch eine Anzahl von Sendern bereitgestellt werden, die das Multiplexen von digitalen Fernseh- oder Radiosignalen in dem identischen Frequenzkanal senden. Ihre Teilsignalbeiträge im Empfangspunkt stören nicht nur nicht, unter Umständen verbessern sie dann sogar den Empfang. Es ist daher offensichtlich, dass Einzelfrequenznetze von digitalen Sendern die Nutzung von Frequenzbändern und Kanälen sowie die Energiebilanz von digitalen Sendern erheblich verbessern können. Digitale Sender in SFN weisen möglicherweise eine erheblich geringere Leistung für die Signalabdeckung des gegebenen Bereichs auf, die für einen qualitativ hochwertigen Empfang ausreicht. SFN-Methoden können nicht mit dem terrestrischen analogen / Fernseh-Rundfunk verwendet werden, bei dem in der Tat alle heutigen Fernsehnormen Amplituden-Restseitenbandmodulation verwenden und in arbeiten
Mehrfrequenznetze MFN (Multi Frequency Network).


Einfrequenznetze können nur in einem begrenzten Gebiet und nicht in einem ganzen Land aufgebaut werden - auch wenn sie so klein sind wie die Tschechische Republik. Wodurch wird die SFN-Größe tatsächlich beeinflusst? Nehmen wir an, dass im analysierten SFN-Bereich:
• eine Reihe von Sendern DVB-T betreiben,
• Alle Sender arbeiten mit der gleichen Frequenz.
• diese Sender arbeiten mit dem gleichen und zeitgenauen digitalen Datenmultiplex,
• Der Pegel der empfangenen Signale im gesamten SFN-Bereich erreicht mindestens den Grenzwert (den Pegel, den der DVB-T-Empfänger erreichen muss) demodulieren und dekodieren Sie das Signal richtig).



Zeitsynchronisation von Sendern in SFN
In einem Einfrequenznetz müssen alle einzelnen Sender exakt zeitsynchronisiert sein. Jeder Sender muss gleichzeitig ein absolut identisches OFDM-Symbol senden. Die DVB-T-Modulation ist in Frames strukturiert, wobei ein Frame aus 68 OFDM-Symbolen besteht. Vier Frames bilden einen sogenannten Super-Frame und zwei Super-Frames bilden einen sogenannten Mega-Frame (im Modus 2k vier Super-Frames). Im Hinblick auf verschiedene Zeitdauer des Symbols OFDM, die von den Parametern der verwendeten Modulation und Codierung (Modus, dh Anzahl der Träger, Coderate, Schutzintervall usw.) abhängt. Die Zeitdauer eines einzelnen Rahmens kann ebenfalls unterschiedlich sein.


Die zeitliche Synchronisation aller übertragenen Pakete im Transportstrom des endgültigen Datenmultiplex wird durch das vom GPS-System erfasste Zeitsignal 1 pps (Puls pro Sekunde) sichergestellt. Dieses Signal steuert das zeitsynchrone Einfügen des Spezialpakets MIP (Megaframe Initialization Packet) in den Transportstrom zu Beginn jedes Megarahmens. Der zum Beispiel im Playout-Center (TV-Studio) erzeugte Transportstrom MPEG2 kann von den Diversen zu den einzelnen Sendern befördert werden Verteilungsnetze (über Satellit, Mikrowellenleitung, Glasfaser, ATM-Netze) mit unterschiedlichen Zeitverzögerungen. Daher wird die Zeitsynchronisation durch das GPS-Signal in jedem der Sender erneut durchgeführt. Ein Ergebnis dieser Operation ist der Zustand, in dem jeder DVB-T-Sender genau zur gleichen Zeit identische OFDM-Symbole sendet.


SFN-Gewinn
Leistungsbeiträge der einzelnen im Einfrequenznetz arbeitenden Sender addieren sich. Daher zeigt das Einfrequenznetz eine sogenannte SFN-Verstärkung. Diese Verstärkung lässt sich einfach wie folgt formulieren - zwei DVBT-Sender mit der Sendeleistung Pv sorgen bei gleichen Bedingungen (gleiche Richtwirkung und Antennenverstärkung) für eine bessere Signalabdeckung (größere Werte der Feldstärke) in der Empfängerposition als ein einzelner Sender mit die doppelte Sendeleistung 2Pv. Die quantitative Angabe des SFN-Gewinns, der von der Empfängerposition und vielen anderen Faktoren abhängt, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.


Wenn Sie einen Radiosender aufbauen möchten, erweitern Sie Ihren FM-Radiosender oder benötigen Sie einen anderen UKW-Ausrüstung, Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: zoey.zhang@fmuser.net.


Hinterlass eine Nachricht

Name *
E–Mail *
Telefon
Adresse
Kode Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| News| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontakt| Service
FMUSER FM / TV Broadcast Komplettanbieter
Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

Single Frequency Networks (SFN) in Digital Terrestrial Broadcasting

Date:2019/10/18 9:56:15 Hits:


Introduction
The transmission channel (path) for the terrestrial TV broadcasting is commonly and rightfully considered as the worst quality channel. Terrestrial transmission channel is asubject to many influences - additive noise and other disturbing signals (namely in the municipal and industrial agglomerations), signal echoes – so-called multipath reception. There are mainly the many echoes which mostly influence the quality of received signals. This effect leads to location- and frequency -selective fading. 



After a reflectionfrom natural and other objects, one or more variously delayed signals (echoes) come to the receiving antenna. These time delayed signals cause severe degradation of a received television signal and corresponding image particularly in the analogue television, where additional images appear shifted in the scan direction – so-called“ghosts”. In digital terrestrial television broadcasting, the effects of multipath reception were largely suppressed by choosing of sophisticated modulation methods. One of many advantages of the emerging terrestrial digital video broadcast standards DVB-T (Digital Video Broadcasting – Terrestrial defined in ETS 300744), DVB-H (Handheld), but also next services - e.g. digital audio broadcasting DAB (Digital Audio Broadcasting) or DRM (Digital Radio Mondial) is, apart from mobile reception support, the suppression of multipath reception impacts. In the all mentioned standards, digital modulation method (C)OFDM(Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex) is used. The first symbol C in the abbreviation means, that the data stream is protected by the error correcting encoding FEC (Forward Error Correction) to detect and correct errors that occur during the transmission.


 For symbol protection,a block Reed-Solomon code is used, and for bit protection, a convolutional code with different code rates is employed. Modulation (C)OFDM is characterized by high robustness against inter-symbol interference (ISI), which would threaten the received signal and increase their error rates due to the multipath reception. Digital broadcasting in the above mentioned standards can be performed in so-called single frequency network SFN (Single Frequency Network). Reception of more delayed signals from several transmitters working in the single frequency network can be utilized even for improvement of the power efficiency of transmitters.


Note:
The application of (C)OFDM modulation is an effective, most frequently used, but only possible tool to eliminate the impacts of multipath reception. A different approach is for instance multi-sensor reception with the angularly oriented system of reception antennas and consequent complex signal processing including filtering, sampling, base-band conversion followed by location and separation of different signal sources (so-called Array Processing). A more detailed overview is beyond the scope of this paper and can be found in [4], for instance.


Principle of the SFN
The signal coverage of a certain area can be provided by a number of transmitters, transmitting the multiplex of digital television or radio signals in the identical frequency channel. Their partial signal contributions in the reception point not only do not interfere, under certain circumstances then even improve the reception. It is thus obvious that single frequency networks of digital transmitters may considerably improve the utilization of frequency bands and channels as well as energy balance of digital transmitters. Digital transmitters in SFN might be considerably lesser power for the signal coverage of the given area sufficient for quality reception. Methods of SFN cannot be used with the terrestrial analogue\ television broadcasting, where in fact all the present-day world’s television standards use amplitude vestigial sideband modulation and operate in
multi-frequency networks MFN (Multi Frequency Network).


Single frequency networks can be built only in a limited area, not over a whole country – even as small as the Czech Republic. Wherewith the SFN size is affected actually? Let us assume that in the analyzed SFN area:
• a number of transmitters DVB-T operate,
• all transmitters operate at the same frequency,
• these transmitters operate with the same and exact time synchronous digital data multiplex,
• the level of received signals anywhere in the SFN area reaches leastwise the threshold limit value (the level, which DVB-T receiver needs to able to demodulate and decode the signal properly). 



Time Synchronization of Transmitters in SFN
In a single frequency network all the individual transmitters must be exactly time synchronized. Every transmitter must broadcast absolutely identical OFDM symbol at the same time. The DVB-T modulation is structured in frames, one frame being composed of 68 OFDM symbols. Four frames make up one so-called super-frame and two super-frames make up so-called mega-frame (in the mode 2k four super-frames). With regard to different time duration of the symbol OFDM, which depends on the parameters of used modulation and encoding (mode i.e. number of carriers, code rate, guard interval etc.), the time duration of single frame can be different, too. 


Time synchronization of the all transmitted packets in the transport stream of the final data multiplex is ensured by the time signal 1 pps (pulse per second), which is acquired from the GPS system. This signal controls time synchronous insertion of the special packet MIP (Megaframe Initialization Packet) into the transport stream at the beginning of every mega-frame. Transport stream MPEG2, generated for example in the playout center (TV studio), can be carried to the individual transmitters by the diverse distribution networks (via satellite, microwave line, optical fibre, ATM networks) with different time delays. Therefore the time synchronization by the GPS signal is performed again in each of transmitters. A result of this operation is the state, whereat every DVB-T transmitter broadcasts identical OFDM symbols at exactly the same time. 


SFN Gain
Power contributions from the individual transmitters working in the single frequency network add. Therefore the single frequency network shows so-called SFN gain. This gain can be simply formulated as follows – two DVBT transmitters with the broadcast power Pv ensure in the same conditions (the same directivity and antenna gain) better signal coverage (greater values of the field intensity) in the receiver position than a single transmitter with the double broadcast power 2Pv. Quantitative expression of the SFN gain, which depends on the receiver position and on many other factors, is beyond the scope of this paper. 


If you would like to build a radio station, boost your FM radio transmitter or need any other FM equipment, please feel free to contact us: zoey.zhang@fmuser.net.


Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Service
FMUSER FM/TV Broadcast One-Stop Supplier
  Contact Us