Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> Aktuelles

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Leistung und Amplitude: Watt, Volt und Bezugsdezibel

Date:2019/9/30 16:52:47 Hits:


Einführung
In Hochfrequenzanwendungen (aber auch in vielen anderen Anwendungen) ist es sehr verbreitet, mit sehr großen und sehr kleinen Signalen umzugehen. Beispielsweise kann ein Transceiver eine Leistung von 100 W senden und nur 10 fW (oder 0.000'000'000'000'01'1 W) empfangen. Diese extrem unterschiedlichen Leistungspegel können sich die gleichen Schaltkreise teilen. Natürlich können diese Zahlen in Watt mit der technischen Notation (wie oben) oder mit der wissenschaftlichen Notation ausgedrückt werden, wie 102 · 1 W und 10 · 14 – XNUMX W, aber sie sind ziemlich schwer auszusprechen und wenn der Exponent falsch geschrieben ist wird der resultierende Fehler sehr groß sein.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Logarithmus zu verwenden und alle Leistungen in dBm umzurechnen. 100 W wird zu + 50 dBm und 10 fW wird zu –110 dBm: Diese Zahlen sind auswendig leichter zu handhaben und leichter zu schreiben. Wenn dann die Dämpfung und die Verstärkung verschiedener Schaltungsblöcke auch in dB ausgedrückt werden, kann man zur Ermittlung der endgültigen Leistung einfach alles addieren, anstatt zu multiplizieren, was die Berechnungen weiter vereinfacht.

Nicht jeder ist mit dB, dBm und ähnlichen (Pseudo-) Einheiten vertraut: Sie müssen nicht unbedingt verwendet werden, sind jedoch in der Technik so weit verbreitet, dass es sehr schwierig ist, sie zu vermeiden.



Eine Theorie
Dezibel (dB) werden verwendet, um Leistungsverhältnisse logarithmisch auszudrücken, so dass sehr große und sehr kleine Leistungen mit komfortablen Zahlen verglichen werden können. Ein Dezibel ist eine dimensionslose Pseudoeinheit, da es durch das Verhältnis zweier Potenzen definiert ist. Da Dezibel jedoch so praktisch sind, dass sie wahre Potenz anstelle eines dimensionslosen Verhältnisses ausdrücken, werden sehr häufig Dezibel verwendet, auf die verwiesen wird.

Wenn wir über Leistung sprechen, definiert die folgende Gleichung den Leistungspegel P in dB der Leistung p in W, bezogen auf die Leistung p0:

P = 10 log_10 (p / p_0)

Der 10-Faktor ist, weil Dezibel "Zehntel der Glocken" sind. Aber ich habe noch nie von einer Messung in Bells gehört, es werden nur Dezibel verwendet.

Die gebräuchlichste Einheit ist der dBm (sprich "dBm"), der auch als dBmW oder Dezibel-Milliwatt bezeichnet wird. Dies ist nur der Leistungspegel in dB im Vergleich zu einer Referenzleistung von p0 = 1 mW. Manchmal werden auch dBW verwendet und sie drücken das Leistungsverhältnis relativ zu p0 = 1 W aus, aber sie sind nicht sehr verbreitet.


Wie im obigen Diagramm gezeigt, ist der logarithmische Effekt der Dezibelumwandlung ziemlich offensichtlich. Wie man auf diesem Log-Lin-Plot sehen kann, sind dBm und dBW nur ​​zwei durch 30 dB getrennte gerade Linien: Um dBm in dBW zu konvertieren, subtrahieren Sie einfach 30.

In einigen Bereichen, wie dem analogen TV-Empfang, wird häufig die Spannung anstelle der Leistung gemessen. Dies ist kein Problem, solange die Impedanz bekannt und festgelegt ist (Fernsehempfänger verwenden normalerweise 75 Ω).

Absolute Spannungen können auch die logarithmische Dezibel-Skala nutzen, indem Dezibel-Mikrovolt (dBμV) und Dezibel-Volt (dBV) verwendet werden. Am gebräuchlichsten sind dBμV, die das Spannungsverhältnis zu u0 = 1 μV ausdrücken. Manchmal werden auch dBV verwendet und drücken das Spannungsverhältnis zu u0 = 1 V aus.

U = 20 log_10 (u / u_0)

Beachten Sie, dass die Spannungen in ihrer dB-Formel einen "20" anstelle eines "10" verwenden. Dies liegt daran, dass Dezibel immer als Leistungsverhältnisse definiert sind. Wenn wir nur Spannungen haben, müssen wir diese zuerst quadrieren, um die Leistung zu finden. Diese Zweierpotenz multipliziert den vorhandenen Faktor von 10 mit 2, wenn sie aus dem Logarithmus herausgenommen wird.



Wie im obigen Diagramm und auf ähnliche Weise wie zuvor gezeigt, ist der logarithmische Effekt der Dezibelumwandlung auch für Spannungen ziemlich offensichtlich. Wie man auf diesem Log-Lin-Plot sehen kann, sind dBμV und dBV nur zwei durch 120 dB getrennte gerade Linien: Um dBμV in dBV zu konvertieren, subtrahieren Sie einfach 120.

Wenn wir nun von Strom in Spannung und umgekehrt konvertieren möchten, müssen wir die Impedanz kennen. Wir verwenden nur die folgende Gleichung:

p = u ^ 2 / Z_c

Diese Umwandlung ist nur gültig, wenn die Impedanz Zc real ist und die Last an die Übertragungsleitung angepaßt ist.

Wenn wir den Leistungspegel in dBm und den Amplitudenpegel in dBμV als Funktion der Leistung in W für eine gegebene Impedanz (hier Zc = 50 Ω) zeichnen, erhalten wir Folgendes:


Wie zuvor haben wir zwei parallele Linien, die 107 dB voneinander entfernt sind. Für die Umrechnung von dBm in dBμV addieren Sie einfach 107 dB für Zc = 50 Ω, 109 dB für Zc = 75 Ω, 115 dB für Zc = 300 Ω oder 118 dB für Zc = 600 Ω.



Praktische Überlegungen
Auf den ersten Blick mag man meinen, dass wegen des Logarithmus ein Taschenrechner unbedingt notwendig ist, um mit dBm umzugehen. Tatsächlich kann eine grobe Berechnung leicht in Ihrem Kopf durchgeführt werden. Sie müssen sich nur drei Fakten merken:
Eine Leistung von 1 mW ist 0 dBm.
Addieren Sie jedes Mal, wenn sich die Leistung verdoppelt, 3 dB.
Addieren Sie jedes Mal, wenn sich die Leistung um den Faktor 10 erhöht, 10 dB.


Betrachten wir nun einige Beispiele: Nehmen wir an, wir haben einen Leistungspegel von 26 dBm. Wir können 26 dBm = 0 dBm + 10 dB + 10 dB + 3 dB + 3 dB schreiben, und mit den vorherigen drei einfachen Regeln können wir die Leistung leicht finden, indem wir 1 mW · 10 · 10 · 2 · 2 = 400 mW .

Ein weiteres Beispiel: Angenommen, wir haben -33dBm: Wir können schreiben als -33 dBm = 0 dBm - 10 dB - 10 dB - 10dB - 3 dB, und wir finden 1 mW / 10 / 10 / 10 / 2 = 0.5 μW.

Dies funktioniert auch umgekehrt, zum Beispiel sind 50 mW nur ​​1 mW · 10 · 10 / 2. In dBm haben wir 0 dBm + 10 dB + 10 dB –3 dB = 17 dBm.

Dies erfordert etwas Übung, ist aber sehr einfach zu bewerkstelligen. Es ist nicht so genau wie ein Taschenrechner, weil Sie nur mit ± 2 dB genau sein können, aber für den Aufwand eine sehr gute Vorstellung von der Stärke eines Signals geben.

Eine ähnliche Methode funktioniert auch für dBμV, die Regeln sind jedoch unterschiedlich:
Eine Amplitude von 1 μV ist 0 dBμV.
Addieren Sie jedes Mal, wenn sich die Amplitude verdoppelt, 6 dB.
Addieren Sie jedes Mal, wenn sich die Amplitude um den Faktor 10 erhöht, 20 dB.


Sie werden überrascht sein über die Berechnungen in Dezibel, die zuvor gezeigt wurden, wobei dB zu dBm addiert werden, was ziemlich seltsam ist. Dies liegt daran, dass Dezibel Pseudoeinheiten sind und sich nicht wie gewohnt verhalten. Das Verhältnis zweier Leistungen wird in dB ausgedrückt, ist jedoch dimensionslos: Beispielsweise bedeutet 3 dB nur "doppelt so viel". Die in dBm ausgedrückte Leistung ist tatsächlich eine Leistung: Beispielsweise bedeutet 10 dBm "10 mal stärker als 1 mW", was 10 mW bedeutet.

Wenn Sie nun Dezibel (dB, dBm, ...) addieren, multiplizieren Sie die ursprünglichen Zahlen aufgrund ihrer logarithmischen Natur. Wenn Sie also eine Verstärkung von 3 dB zu einer Leistung von 10 dBm hinzufügen, erhalten Sie 13 dBm. Aber was Sie wirklich getan haben, ist das Multiplizieren eines Faktors von 2 mit einer Leistung von 10 mW, um 20 mW zu erhalten, was 13 dBm ist!

So weit so gut, ist das Hinzufügen im Kopf viel einfacher als das Multiplizieren, und das macht Dezibel so praktisch. Aber es gibt ein Problem: Da das Addieren von Dezibel dem Multiplizieren der ursprünglichen Faktoren entspricht, wie kann man die Potenz zweier Signale addieren (kombinieren)? Das kannst du nicht. Sie können dBm nicht zu dBm hinzufügen. Wenn Sie zum Beispiel eine Schaltung oder ein Gerät haben, das die Leistung eines Signals von 10 dBm (10 mW) mit der Leistung eines anderen Signals von 13 dBm (20 mW) kombiniert, ist das Ergebnis 10 mW + 20 mW = 30 mW ist 14.8 dBm. Dies ist nicht direkt in dBm möglich. Sie müssen beide Leistungen in Watt umrechnen, addieren und in dBm zurückrechnen. Dies ist eine große Einschränkung der Dezibel und eine häufige Gefahr. Zum Glück ist diese Operation nicht sehr verbreitet.


Wenn Sie einen Radiosender aufbauen möchten, erweitern Sie Ihren FM-Radiosender oder benötigen Sie einen anderen UKW-Ausrüstung, Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: zoey.zhang@fmuser.net.

Hinterlass eine Nachricht

Name *
E–Mail *
Telefon
Adresse
Kode Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| Aktuelles| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontakt| Service
FMUSER FM / TV Broadcast Komplettanbieter
Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

Power and Amplitude: Watts, Volts and Referenced Decibels

Date:2019/9/30 16:52:47 Hits:


Introduction
In radio frequency applications (but also in a lot of other application) is very common to deal with very large and very small signals. For example, a transceiver may transmit a power of 100 W and receive only 10 fW (or 0.000'000'000'000'01 W). These extremely different power levels may share the same circuits. Of course, these figures can be expressed in Watts using the engineering notation (as above) or with the scientific notation, like 1·102 W and 1·10–14 W, but they are quite difficult to pronounce and if the exponent is misspelled, the resulting error will be huge.

Another way is to take the logarithm and convert all the powers in dBm. 100 W become +50 dBm and 10 fW become –110 dBm: these figures are much easier to handle by heart and to write. Then, if attenuation and gain of different circuit blocks are also expressed in dB, to find the final power, one can simply add everything together instead of multiplying, further simplifying calculations.

Not everybody is comfortable with dB, dBm and similar (pseudo) units: there is no strict need to use them, but they are so widely used in engineering that is very difficult to avoid them.



Some theory
Decibels (dB) are used to express power ratios in a logarithmic way, so that very large and very small powers can be compared using comfortable numbers. A decibel is a dimensionless pseudo-unit because it's defined by the ratio of two powers. But since decibels are so handy, to express true power instead of just a dimensionless ratio, referenced decibels are very often used.

If we talk about power, the following equation defines the power level P in dB of the power p in W referenced to the power p0:

P = 10 log_10 (p / p_0)

The 10 factor is because decibels are "tenth of Bells". But I never heard of any measurement done in Bells, only decibels are used.

The most common unit is the dBm (pronounce "d-B-m") also known as dBmW or decibel-milliwatt: it's just the power level in dB compared to a reference power of p0 = 1 mW. Sometimes also dBW are used and they express the power ratio relative to p0 = 1 W, but they are not very common.


As shown in the above plot, the logarithmic effect of the decibel conversion is quite evident. As one can see on this log-lin plot, dBm and dBW are just two straight lines separated by 30 dB: to convert dBm into dBW simply subtract 30.

In some domains, like analog TV reception, it's common to measure voltage instead of power. This is not a problem as long as the impedance is known and fixed (TV receivers usually use 75 Ω).

Absolute voltages can also take advantage of the decibel logarithmic scale by using decibel-microvolt (dBμV) and decibel-volts (dBV). The most common is the dBμV which express the voltage ratio relative to u0 = 1 μV. Sometimes dBV are also used and they express the voltage ratio relative to u0 = 1 V.

U = 20 log_10 (u / u_0)

Beware that voltages use a "20" instead of a "10" in their dB formula. This is because decibels are always defined as power rations; if we only have voltages, we have to square them first to find the power. That power of two, when taken out of the logarithm will multiply the existing factor of 10 by 2.



As shown in the above plot and in a similar way as before, the logarithmic effect of the decibel conversion is quite evident also for voltages. As one can see on this log-lin plot, dBμV and dBV are just two straight lines separated by 120 dB: to convert dBμV into dBV simply subtract 120.

Now, if we want to convert from power to voltage and vice versa, we need to know the impedance. We just use the following equation:

p = u^2 / Z_c

This conversion is only valid when the impedance Zc is real and the load is matched to the transmission line.

If we plot the power level in dBm and the amplitude level in dBμV as a function of power in W for a given impedance (here Zc = 50 Ω) we get the following:


As before, we have two parallel lines 107 dB apart. So, to convert from dBm to dBμV, simply add 107 dB for Zc = 50 Ω, add 109 dB for Zc = 75 Ω, add 115 dB for Zc = 300 Ω or add 118 dB for Zc = 600 Ω.



Practical considerations
At first glance, one may think that because of the logarithm, a pocket calculator is absolutely necessary to deal with dBm. Actually, a rough calculation can easily be done in your head. You have to remember just three facts:
 A power of 1 mW is 0 dBm.
 Every time the power doubles, add 3 dB.
 Every time the power increases by a factor of 10, add 10 dB.


Now, let's consider a few examples: suppose we have a power level of 26 dBm. We can write 26 dBm = 0 dBm + 10 dB + 10 dB + 3 dB + 3 dB, and with the previous three simples rules, we can easily find the power by doing 1 mW · 10 · 10 · 2 · 2 = 400 mW.

Another example: suppose we have –33dBm: we can write as –33 dBm = 0 dBm – 10 dB – 10 dB – 10dB – 3 dB, and we find 1 mW / 10 / 10 / 10 / 2 = 0.5 μW.

This works also in the in other way around, for example 50 mW are just 1 mW · 10 · 10 / 2. In dBm we have 0 dBm + 10 dB + 10 dB –3 dB = 17 dBm.

This requires some practice but is very easy to do. It's not as accurate as a pocket calculator because you can only be accurate at ±2 dB but, for the effort, gives a very good idea of the strength of a signal.

A similar method also works for dBμV, but the rules are different:
 An amplitude of 1 μV is 0 dBμV.
 Every time the amplitude doubles, add 6 dB.
 Every time the amplitude increases by a factor of 10, add 20 dB.


You may be surprised about the calculations in decibels shown before, where dB are added to dBm, which is quite strange. This is because decibels are pseudo-units and do not behave as usual. The ratio of two powers is expressed in dB but is dimensionless: for example 3 dB only means "twice as much". The power expressed in dBm is really a power: for example 10 dBm means "10 times stronger than 1 mW", which is 10 mW.

Now, when you add decibels (dB, dBm,...), because of their logarithmic nature, you are actually multiplying the original figures together. So, if you add a gain of 3 dB to a power of 10 dBm, you obtain 13 dBm. But what you really did, is multiplying a factor of 2 with a power of 10 mW obtaining 20 mW, which is 13 dBm!

So far so good, adding is much easier to do in your head than multiplying, and this makes decibels so handy. But there is a problem: since adding decibels together correspond to multiplying the original factors, how can one add (combine) the power of two signals? Well, you can't. You can't add dBm to dBm. If, for example, you have a circuit or a device that combines the power of one signal of 10 dBm (10 mW) with the power of another signal of 13 dBm (20 mW), the result is 10 mW + 20 mW = 30 mW which is 14.8 dBm. There is no way of doing this directly in dBm, you have to convert both powers in Watts, add them together and convert them back in dBm. This is a big limitation of decibels and a common pitfall; fortunately this operation is not very common.


If you would like to build a radio station, boost your FM radio transmitter or need any other FM equipment, please feel free to contact us: zoey.zhang@fmuser.net.

Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Service
FMUSER FM/TV Broadcast One-Stop Supplier
  Contact Us