Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> Aktuelles

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Afghan Radio gibt Hoffnung

Date:2019/9/29 10:23:27 Hits:


In Afghanistan leiden viele Familien unter der Angst, nicht zu wissen, wo sich ihre Familienmitglieder befinden. Aber nach dreißig Jahren Krieg wird endlich die Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt.



Eine afghanische Radiosendung namens „Auf der Suche nach den Vermissten“ wird zweimal pro Woche ausgestrahlt und nimmt Anrufe von Familien entgegen, die wissen möchten, wo sich ihr vermisstes Familienmitglied befinden könnte, unabhängig davon, wie lange es her ist, seit sie es das letzte Mal gesehen haben. In den drei Jahrzehnten des Krieges sind laut offiziellen Angaben rund eine Million Afghanen vermisst worden, und diese Zahl nimmt im Zuge des Kampfes gegen die Taliban rapide zu.

Das Verschwindenlassen in Afghanistan ist etwas, mit dem die Menschen gerechnet haben. Das afghanische Radioprogramm hat dazu beigetragen, mehr als ein Dutzend Familien wieder zusammenzuführen, und hat Antworten für mehrere andere gegeben. Es ist ein Hoffnungsschimmer für ein Land mit 30 Millionen. Afghanen machen mit rund 2.5 Millionen Einwohnern den größten Teil der weltweiten Flüchtlinge aus, und weitere 600,000 sind in ihrem eigenen Land vertrieben.

In einem Bericht von 2013 durch die Ärzte für Menschenrechte heißt es, dass es im Alltag der Afghanen alltäglich geworden ist, dass Menschen vermisst werden, „während Jahrzehnten von Konflikten, massiven Vertreibungen, Todesfällen und Verschwindenlassen“ Ausweg aus Zwangsehen, Jungen und anderen, die während der sowjetischen Invasion und des Bürgerkriegs in den 1990s verschwanden.

Trotz der Tatsache, dass es üblich ist, dass Bürger vermisst werden, hatten viele Afghanen den Ernst der Lage erst erkannt, als „Auf der Suche nach den Vermissten“ vor zehn Jahren ausgestrahlt wurde. Heute hören rund eine Million Menschen die afghanische Radiosendung.

Das von Zarif Nazar in 2004 gegründete afghanische Radioprogramm zielt darauf ab, vermisste Afghanen ausfindig zu machen, indem es Geschichten von Verwandten ausstrahlt, in der Hoffnung, dass ein Zuhörer weiß, wo der Verwandte ist oder was mit ihnen passiert ist. Da die afghanische Regierung derzeit kein Programm zur Ortung vermisster Bürger hat, rufen viele Afghanen das Radioprogramm an und vertrauen lieber den Hörern der Sendung als der Regierung.

In 2013 enthüllten niederländische Ermittler eine Liste von rund 5,000-Männern und -Frauen, die vermutlich vermisst wurden, aber tatsächlich von der afghanischen Regierung in 1978 und 1979 getötet wurden, und gaben Antworten für viele Familien. Während die afghanische Regierung die Liste ursprünglich zusammengestellt hatte, war sie nicht veröffentlicht worden.

"Es gibt Tausende von Menschen, die keinen Beweis haben", sagte Hafiz Rasikh, der Leiter der politischen Angelegenheiten der Solidaritätspartei Afghanistans. Die Hauptplattform der Gruppe besteht darin, von der Regierung Klarheit über die vermissten Personen zu erlangen. "Vielleicht denken sie, dass ihre Verwandten getötet wurden, aber sie können nicht sicher sein."

Aufgrund der afghanischen Radiosendung gelang es den in Kanada lebenden Geschwistern, ihren Vater 15 Jahre nach seiner Verhaftung durch die Taliban zu lokalisieren. Das Programm hatte seinen Teil an Erfolgen bei der Zusammenführung von Familien, die durch Grenzen und sogar Ozeane getrennt sind.



Wenn Sie einen Radiosender aufbauen möchten, erweitern Sie Ihren FM-Radiosender oder benötigen Sie einen anderen UKW-Ausrüstung, Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: zoey.zhang@fmuser.net.



Hinterlass eine Nachricht

Name *
E–Mail *
Telefon
Adresse
Kode Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| Aktuelles| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontakt| Service
FMUSER FM / TV Broadcast Komplettanbieter
Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

Afghan Radio Provides Hope

Date:2019/9/29 10:23:27 Hits:


In Afghanistan, many families suffer from the fear of not knowing where their family members are. But after thirty years of war, attention is finally being drawn to the issue.



An Afghan radio program called “In Search of the Missing” airs twice a week and takes calls from families who want to know where their missing family member could be, regardless of how long it has been since they last saw them. During three decades of war, approximately one million Afghans have gone missing, according to officials, and this number is rapidly growing as the battle against the Taliban continues.

Disappearances in Afghanistan are something that people have come to expect. The Afghan radio program has helped reunite over a dozen families and has provided answers to several others. It is a beacon of hope for a country of 30 million. Afghans make up the largest portion of the world’s refugees with a population of around 2.5 million people, and another 600,000 displaced in their own country.

A report from 2013 by the Physicians for Human Rights states that it has become commonplace in the daily lives of Afghan people for people to go missing, “throughout decades of conflict, massive displacements, deaths and disappearances.” The missing include young girls seeking a way out of forced marriages, young boys and others who disappeared during the Soviet invasion and civil war in the 1990s.

Despite the fact that it is commonplace for citizens to go missing, many Afghan people hadn’t realized the severity of the situation until “In Search of the Missing” aired ten years ago. Today, about one million people tune into the Afghan radio show.

Founded in 2004 by Zarif Nazar, the Afghan radio program aims to locate missing Afghans by airing stories shared by relatives in hopes that a listener may know where the relative is or even what happened to them. Since the Afghan government currently has no program in place to locate missing citizens, many of the Afghan people call the radio program, preferring to put their faith in listeners of the program rather than the government.

In 2013, Dutch investigators revealed a list of around 5,000 men and women who were presumed missing, but had actually been killed by the Afghan government in 1978 and 1979, providing answers for many families. While the Afghan government had originally compiled the list, it had not been made public.

“There are thousands of people who have no proof,” said Hafiz Rasikh, the head of political affairs for the Solidarity Party of Afghanistan. The group’s main platform is to gain clarity from the government regarding those who are missing. “Maybe they think their relatives were killed, but they can’t be sure.”

Because of the Afghan radio program, siblings living in Canada managed to locate their father 15 years after the Taliban arrested him. The program has had its share of successes in reuniting families divided by borders and even oceans.



If you would like to build a radio station, boost your FM radio transmitter or need any other FM equipment, please feel free to contact us: zoey.zhang@fmuser.net.



Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Service
FMUSER FM/TV Broadcast One-Stop Supplier
  Contact Us