Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Wie definiere und unterscheide ich dB, dBm und dBi?

Date:2021/4/28 17:36:30 Hits:



"Was ist dB, dBi, dBM und dBW in der Antennenverstärkungstheorie? Was ist der Unterschied zwischen dB, dBi, dBM und dBW? Die folgenden Inhalte sind die Grundtheorie Über Antenne könnte es Ihnen helfen, weiterzumachenIhr Ihre Anerkennung der HF-Technologie. ----- FMUSER"


Wenn es dir gefällt, teile es!


Inhalt (Klicken Sie hier, um zu sehen!)

Häufig verwendet Dezibel-Einheiten in Elektrotechnik

Was ist der Unterschied zwischen dB und dBM?

Was ist der Unterschied zwischen dB und dBi?


5 Chäufig verwendet Dezibel-Einheiten (Klicken Sie hier, um zu besuchen)


Verstärkung - Antennenverstärkung
dB - Dezibel 
dBM - Dezibel Millwatt
dBi - Dezibel isotrop
dBW - Dezibel Watt


1. Was ist ein Gewinn?
Wenn die Leistung, die aus einem Gerät kommt, größer ist als die Leistung, die in das Gerät kommt, spricht man von einem Leistungsgewinn. Wenn Sie Ihrem Haus oder Geschäft einen Signalverstärker hinzufügen, nimmt das Gerät das vorhandene Signal auf und verstärkt oder verstärkt die Leistung, wodurch ein stärkeres Internet-Signal oder eine stärkere Internetverbindung ermöglicht wird. Durch Messen der Verstärkung können Sie das perfekte Gerät für Ihre Anforderungen auswählen. Die Verstärkung wird in Dezibel gemessen.

2. Was ist ein dB(Dezibel)
1) Definition zu Dezibel

 Ein Dezibel oder dB ist eine logarithmische und dimensionslose Einheit, die verwendet wird, um den Pegel von Schallwellen und elektronischen Signalen in Bezug auf Verhältnis oder Verstärkung anzuzeigen. Einfach ausgedrückt ist dB die Einheit, die verwendet wird, um die Intensität eines Schalls und den Schalldruckpegel zu messen das Symbol und die Abkürzung von Decibel. dB ist auch die Vorwärtsverstärkung einer Antenne, gemessen in Dezibel (dB). Der dBi-Wert spiegelt die Richtungs- / Strahlbreiteneigenschaften der Antenne wider, dh die Richtung im Gegensatz zur omnidirektionalen: Im Allgemeinen ist die Strahlbreite umso schmaler, je höher die Verstärkung (dBi) ist - Je richtungsweisender die Antenne. dB bezieht sich auf das DezibelDies ist die Maßeinheit für Schall, obwohl sie auch ein relatives Maß für die Leistung zwischen zwei Pegeln ist. Daher ist dB kein absolutes Maß, sondern ein Verhältnis.

Wir alle wissen, dass Geräusche die Energie sind, die sich in Wellen ausbreitet, die durch die Schwingung eines Subjekts erzeugt werden. Sie werden in zwei Aspekten gemessen: Amplitude und Frequenz

● In Bezug auf die Amplitude

Die Amplitude, die auf der dB-Skala (Dezibel) angegeben ist, wird verwendet, um ihre Kraft oder ihren Druck zu messen und anzuzeigen. Einfach gesagt, wenn mit mehr Amplitude, kann ein Klang so laut sein, wie er könnte. Hierzu wird der Schall als Druck von 0.0002 Mikrobar bezeichnet, was dem Standard für die Hörschwelle entspricht.

● In Bezug auf die Frequenz
Die in Hz (Hertz) angegebene Frequenz wird verwendet, um die spezifische Anzahl von Schallschwingungen pro Sekunde zu messen und anzuzeigen.

Entsprechend ihren Eigenschaften werden die Dezibel oder dB häufig in wissenschaftlichen Messanwendungen wie elektrotechnischen Messungen (Elektronik, Definieren von Verstärkergewinnen, Komponentenverlusten, z. B. Dämpfungsgliedern, Abzweigen, Mischern usw.), Schalltechnischen Messungen (Akustik, Geräuschzahl, Signal-Rausch-Verhältnis usw.), Steuerungstheorie (Bode-Diagramme usw.), Signale und Kommunikation usw.

ZURÜCK


Lies auch: RF besser kennen: Die Vor- und Nachteile von AM, FM und Radio Wave


2) Wann und wie werden die Dezibel entdeckt?
Der Begriff bel, der aus der Messung von Übertragungsverlust und Leistung in der Telefonie des frühen 20. Jahrhunderts (1928) im Bell-System in den Vereinigten Staaten stammt, stammt tatsächlich aus einer logarithmischen Maßeinheit, die als "Bel" bezeichnet wird und von erzeugt wird Bell Telephone Laboratories und benannt nach seinem Gründer Alexander Graham Bell.

Im Vergleich zu dem selten verwendeten "bel" ist das Dezibel die vorgeschlagene Arbeitseinheit, da ein Lautheitsunterschied von einem Dezibel zwischen zwei Tönen der kleinste Unterschied ist, der vom menschlichen Gehör wahrgenommen werden kann, und Dezibel nur ein Zehntel des bel ist wird für eine Vielzahl von Messungen in Wissenschaft und Technik verwendet (wie oben erwähnt).


3) Ein dB ist ein RELATIVES Maß für zwei verschiedene POWER-Pegel

Es gibt auch dB im Verhältnis zu den Spannungspegeln, aber ich werde nicht darauf eingehen, da wir uns in unseren Diskussionen hier hauptsächlich mit den Leistungspegeln befassen. 3dB ist doppelt (oder halb) so groß, 6dB ist viermal, 10dB ist zehnmal und so weiter. Die Formel zur Berechnung des Gewinns oder Verlusts in dB lautet: 10log P1 / P2. Es wird verwendet, um den Gewinn oder Verlust eines Geräts (P1) in Beziehung zu einem anderen (P2) anzugeben. Daher kann ich sagen, dass ein Verstärker eine Verstärkung von 30 dB oder einen Gesamtverlust von 6 dB hat. Ich kann nicht sagen, mein Verstärker gibt 30 dB aus, oder ich habe eine 24-dB-Antenne, da Sie angeben müssen, worauf Sie sich beziehen. Hier kommt der Index ins Spiel. Der dB an sich ist keine absolute Zahl, sondern a Verhältnis.


● Für Verstärker

Eine übliche Referenzeinheit ist dBm, wobei 0 dBm 1 Milliwatt entspricht. Ein Verstärker mit einer Leistung von 30 dBm leistet also 1 Watt. Wie viel Verstärkung es hat, ist eine völlig andere Sache, und Sie können zwei verschiedene Verstärker mit jeweils einer Leistung von 30 dBm (1 Watt) haben, die unterschiedliche Verstärkungen haben und unterschiedliche Antriebsleistungen benötigen, um ihre Ausgänge zu erreichen. Sie können auch zwei verschiedene Verstärker mit derselben Verstärkung mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen verwenden. 


Es gibt auch dBW (bezogen auf 1 WATT), aber Sie verwenden diese im Allgemeinen nur, wenn Sie mit Big Stuff zu tun haben, da 30 dBW 1000 W sind und weit über das hinausgehen, was wir hier behandeln!


● Für Antennen

Eine übliche Referenzeinheit ist das dBi, das den Gewinn einer Antenne angibt, auf den sich ein Bezug bezieht ISOTROPISCHE Quelle. Eine isotrope Quelle ist der perfekte omnidirektionale Strahler, eine echte Punktquelle, und existiert in der Natur nicht. Es ist nützlich, um Antennen zu vergleichen, da es theoretisch immer gleich ist. Es ist auch 2.41 dB GRÖSSER als die nächste übliche Einheit des Antennengewinns, das dBd, und lässt Ihre Antennen in der Werbung besser klingen. Der dBd ist der Betrag der Verstärkung, auf den sich eine Antenne bezieht DIPOLE-Antenne. Eine einfache Dipolantenne hat eine Verstärkung von 2.41 dBi und eine Verstärkung von 0 dBd, da wir sie mit sich selbst vergleichen. Wenn ich sage, dass ich eine 24-dB-Antenne habe, bedeutet dies nichts, da ich Ihnen nicht gesagt habe, worauf ich mich bezogen habe. 


Es könnte sich um eine 26.41-dBi-Antenne (24 dBd) oder eine 21.59-dBi-Antenne (auch 24 dBd!) Handeln, je nachdem, was meine ursprüngliche Referenz war. Die Differenz beträgt 4.81 dB, eine signifikante Menge. Die meisten Antennenhersteller haben sich von diesem Spiel verabschiedet, aber die Referenz wird in verschiedenen Bereichen unterschiedlich sein. 


Handels Antennen neigen dazu, in dBi bewertet werden, da die Menschen kaufen sie zu verstehen, und Amateur-Radio-Antennen sind in der Regel dBd sein, wie Hams sind sehr vertraut mit Dipolen. 

ZURÜCK


Lies auch: Einfach und kostengünstig DIY - Wie erstelle ich einen FM-Sender?


3. Was ist ein Dezibel-Millwatt (dBm oder dBmW)?

dBm oder dBmW (Dezibel-Milliwatt) ist eine Pegeleinheit, die angibt, dass ein Leistungspegel in Dezibel (dB) in Bezug auf ein Milliwatt (mW) ausgedrückt wird. dBm ist eine absolute Einheit, da es sich auf das Watt bezieht. Das dBm ist ebenso wie dB eine dimensionslose Einheit. Da es jedoch mit einem festen Referenzwert verglichen wird, ist die dBm-Bewertung eine absolute Einheit. Es wird in Funk-, Mikrowellen- und faseroptischen Kommunikationsnetzen als bequemes Maß für die absolute Leistung verwendet, da es im Vergleich zu dBW, das auf ein Watt (1000 mW bezogen ist) sowohl sehr große als auch sehr kleine Werte in Kurzform ausdrücken kann ). Ein dBm ist relativ zu einer Impedanz von 50 Ohm in HF (Hochfrequenz), während in der drahtlosen Kommunikation dBm relativ zu einer Impedanz von 600 Ohm ist. dBm ist ein Ausdruck der Leistung in Dezibel pro Milliwatt. Wir verwenden dBm, wenn wir die von Verstärkern abgegebene Leistung messen. Wir messen diese Leistung in Milliwatt, die typischerweise als mW abgekürzt wird. 

(Dezibel bei 1 Milliwatt) Eine Leistungsmessung unter Verwendung von einem Milliwatt als Referenzpunkt (0 dBm). Beispielsweise ist ein Signal bei 1 Milliwatt (100 Mikrowatt) ein Verlust von 10 dBm. Ein Radiosender, der 50,000 Watt Leistung überträgt, kann bis zu dem Zeitpunkt, an dem er von einem Funkempfänger empfangen wird, auf nur ein paar Milliwatt gedämpft werden.

Tipps: Wie rechne ich dBm in Watt um?

  +40 dBm = 10 Watt 10.0
  +30 dBm = 1 Watt 1.0
  +20 dBm = 100 Milliwatt .1
  +10 dBm = 10 Milliwatt .01
    0 dBm = 1 Milliwatt .001
  -10 dBm = 100 Mikrowatt .0001
  -20 dBm = 10 Mikrowatt .00001
  -30 dBm = 1 Mikrowatt .000001
  -40 dBm = 100 Nanowatt .0000001


Lies auch: Was ist eine Leiterplatte? Alles was Sie wissen müssenw


4. Was ist ein Dezibel-Isotrop?dBi)? 
Eine isotrope Antenne ist eine theoretische Antenne, die die Leistung gleichmäßig in alle Richtungen ausstrahlt. Das Dezibel-Isotrop (dBi) ist die Einheit der Verstärkung, wenn die Verstärkung einer Antenne berechnet und mit einem isotropen Antennenmuster verglichen wird (keine echte Antenne, sondern ein hypothetisches Antennenmodell). Sie können auch dBi als Verhältnis betrachten, das von den Antennenherstellern verwendet wird, um zu messen, ob eine Antenne eine gute Leistung erbringt. Eine isotrope Antenne hat im Vergleich zu sich selbst keinen Gewinn / Verlust, was bedeutet, dass sie eine Nennleistung von 0 dB hat.


Für Systeme mit geringem Stromverbrauch, wie sie beispielsweise in der Mobilkommunikation verwendet werden, ist die dBm-Skala (Dezibel-Milliwatt) ein praktischer Referenzleistungspegel, bei dem die Leistung auf einen Pegel von 1 mW bezogen wird:

P (dBm) = 10 log (P (mW) / 1 mW)


Wenn also eine Antenne in einer bestimmten Richtung eine Verstärkung von 5 dBi hat, bedeutet dies, dass diese Antenne im Vergleich zu einer isotropen Antenne (die in dieser Richtung eine Verstärkung von 0 dB hat) eine Verstärkung von 5 dB hat.

Sie können dBi sogar als eine Messung betrachten, die den Gewinn einer Antenne mit einem isotropen Strahler vergleicht (eine theoretische Antenne, die Energie gleichmäßig in einem sphärischen Muster ausstrahlt).

Für Sie selbst ist es wichtig zu wissen, dass der Signalverstärker mit einer Antenne mit einem dBi-Wert geliefert wird.

ZURÜCK


5. Was ist ein Dezibel Watt? (dBW)

Das Dezibel Watt (dBW) steht für Dezibel in Bezug auf 1 Watt, es ist die Einheit für die Messung der Stärke eines Signals, ausgedrückt in Dezibel relativ zu einem Watt. Die Leistung dBW entspricht dem 10-fachen der Basis-10-Logarithmen der Leistung in Watt. Es ist sehr nützlich, da es einen großen Wertebereich in einem kurzen Zahlenbereich ausdrücken kann.

Für Hochleistungssysteme, wie sie beispielsweise in der Satellitenkommunikation verwendet werden, wird üblicherweise die dBW-Skala (Dezibel-Watt) verwendet, bei der die Leistung auf 1 W bezogen wird:

P (dBW) = 10 log (P (W) / 1 W)


Lies auch: Was ist VSWR und wie wird VSWR gemessen?


Was ist der Unterschied?Referenz zwischen dB und dBM?


● Dezibel (dB) und dB relativ zu einem Milliwatt (dBm) repräsentieren zwei verschiedene, aber verwandte Konzepte.


Ein dB ist eine Kurzform, um das Verhältnis zweier Werte auszudrücken. Als Einheit für die Stärke eines Signals drückt dB das Verhältnis zwischen zwei Leistungspegeln aus. Um genau zu sein, dB = log (P1 / P2).

Die Verwendung des Dezibels ermöglicht es uns, stark unterschiedliche Leistungspegel (eine häufige Schwierigkeit beim Entwurf von Funkverbindungen) mit einer einfachen zwei- oder dreistelligen Zahl anstelle einer lästigeren neun- oder zehnstelligen zu vergleichen.

Anstatt den Unterschied zwischen zwei Leistungsstufen als 1,000,000,000 zu 1 zu charakterisieren, ist es beispielsweise viel einfacher, die Dezibel-Darstellung als 10 * log (1,000,000,000 / 1) oder 90 dB zu verwenden. Gleiches gilt für sehr kleine Zahlen: Das Verhältnis von 0.000000001 zu 1 kann als -90 dB charakterisiert werden. Dies macht das Verfolgen von Signalpegeln viel einfacher.

Das Einheit dBm bezeichnet einen absoluten Leistungspegel gemessen in Dezibel und bezogen auf 1 Milliwatt (mW). Verwenden Sie die Formel dBm = 10 * log (P / 1 mW), um die absolute Leistung "P" (in Watt) in dBm umzurechnen. Diese Gleichung sieht fast genauso aus wie die für dB. Jetzt wurde die Leistungsstufe "P" jedoch auf 1 mW bezogen. Es stellt sich heraus, dass in der praktischen Funkwelt 1 mW ein geeigneter Bezugspunkt für die Leistungsmessung ist.

Verwenden Sie dB, wenn ausdressing das Verhältnis zwischen zwei Leistungswerten. Verwenden Sie dBm, wenn Sie einen absoluten Leistungswert ausdrücken.


In vielen Beschreibungen über FM Produkte halten wir sehen, wie Menschen mit den Begriffen "dB", "dBm" und "dBi" austauschbar, wenn sie eigentlich sehr verschiedene Dinge. So, hier ist ein wenig Hintergrund über die korrekte Verwendung der Begriffe. 

ZURÜCK


Lies auch: Was ist der Unterschied zwischen AM und FM?


Was ist der Unterschied zwischen dB und dBi?


● Stellen Sie sich eine Antenne vor, die Energie gleichmäßig in alle Richtungen ausstrahlt, ähnlich wie unsere Sonne. In der Fachsprache wird dies als "isotroper Strahler" bezeichnet, da er Strahlung in keiner Richtung bevorzugt ... mit anderen Worten, er hat keine "Richtwirkung". 


● Diese Art von isotroper Antenne soll „keine Verstärkung“ haben. "Keine Verstärkung" kann in linearen Begriffen wie x1 (mal 1) ausgedrückt werden. Das bedeutet einfach, dass alle Richtungen die gleiche Energiestrahlung haben und alle gleich der durchschnittlichen Energiestrahlung sind.Antenneningenieure mögen logarithmische Begriffe, und wir sagen, dass diese Situation ohne Verstärkung 0 dBi beträgt (ausgesprochen „Zero Dee Bee Eye“). Stellen Sie sich einen riesigen Spiegel in Sterngröße neben unserer Sonne vor. Stellen Sie sich vor, wie dies diese Energieverteilung verändern und der Sonne Richtwirkung verleihen würde. mit Bei einem solchen imaginären Spiegel wäre eine Hälfte unseres Sonnensystems dunkel (hinter dem Spiegel). 


● Die andere Hälfte wäre doppelt so hell (die direkte Sonne plus ihre Reflexion sehen). Spiegel oder Linsen scheinen die Energie in einigen bevorzugten Richtungen zu verstärken, indem sie gestohlen und aus benachteiligten Richtungen umgeleitet werden. Antennen machen das Gleiche. 


● Spiegel erzeugen kein Licht, sie lenken es nur ab, lenken es oder konzentrieren es in eine bestimmte Richtung. Antennen erzeugen keine Funkenergie, sie lenken sie auch nur ab, lenken sie oder konzentrieren sie in eine Richtung. Dieses Richtungsmerkmal wird als Verstärkung bezeichnet. Bitte denken Sie daran, dass keine neue Energie erzeugt wird, sondern einfach umgeleitet oder direktionalisiert wird. Das Ausmaß der Intensivierung in einer Vorzugsrichtung wird als Verstärkung quantifiziert. Auf diese Weise kann ein Spiegel die Hälfte der Energie von der Sonne (oder einer Kerze) umleiten und sie doppelt so hell erscheinen lassen (dh zwei Kerzen). Es läutet zu habenea Gewinn von 2x (mal zwei) oder Verdoppelung.


-10 dBi
Ein Zehntel, 1/10 oder "10% von" (Verlust, nicht Gewinn)
-6 dBi
Ein Viertel, 1/4 oder "25% von" (Verlust, nicht Gewinn)
-3 dBi
Eine Hälfte, 1/2 oder "50% von" (Verlust, nicht Gewinn)
0 dBi
Kein Gewinn, "gleich", 100% (kein Gewinn, kein Verlust)
+1 dBi
12% höher, mal 1.12 oder 112%
+2 dBi
58% höher, mal 1.58 oder 158%
+3 dBi
100% höher, mal 2, "doppelt" oder 200%
+6 dBi
300% höher, mal 4
+9 dBi
Zeiten 8 (% Skala ist nicht nützlich für große Vielfache)
+10 dBi
Zeiten 10 (% Skala ist nicht nützlich für große Vielfache)
+13 dBi
Zeiten 20 (% Skala ist nicht nützlich für große Vielfache)
+20 dBi
Zeiten 100 (% Skala ist nicht nützlich für große Vielfache)

ZURÜCK



Sie könnten auch interessiert sein:

Was ist eine Leiterplatte? Alles was du wissen musst

So basteln Sie Ihr FM Radio Antenne | Grundlagen und Tutorials zu hausgemachten FM-Antennen

Wie lade ich /Verwenden Sie Manuelle IPTV-Wiedergabelisten für M3U / M3U8 auf unterstützten Geräten

Was ist der Andersnce zwischen AM und FM?

Top 9 der besten FM-Radios Sendung Sender Großhändler, Lieferanten, Hersteller aus China / USA / Europa im Jahr 2021


Wenn es dir gefällt, teile es!


Interessiert am Kauf von Rundfunkgeräten? Kontaktiere mich Web | App


Oder mailen Sie uns für weitere Informationen JETZT 

Hinzufügen: [E-Mail geschützt]


Hinterlass eine Nachricht 

Name *
E–Mail *
Telefonnummer
Adresse
Kode Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht
 

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| News| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontaktieren Sie Uns| Service
FMUSER FM / TV Broadcast Komplettanbieter
  Kontaktieren Sie Uns

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

How to Define and Differentiate dB, dBm and dBi?

Date:2021/4/28 17:36:30 Hits:



"What is dB, dBi, dBM and dBW in antenna gain theory? What is the difference between dB, dBi, dBM and dBW? The following contents are the basic theory about antenna, it might help you further your recognition of RF technology. ----- FMUSER"


If you like it, share it!


Content (Click to vist!)

Commonly Used Decibel Units in Electrical Engineering

What's the Difference between dB and dBM?

What's the Difference between dB and dBi?


5 Commonly Used Decibel Units (Click to visit)


Gain - Antenna Gain
dB - Decibel 
dBM - Decibel Millwatts
dBi - Decibel Isotropic
dBW - Decibel Watts


1. What is a Gain?
When the power coming out of an equipment is greater than the power coming into the equipment, it is said to have a gain in power. When you add a signal booster to your home or business, the device takes the existing signal and amplifies or boosts the power, thus making it possible for a stronger internet signal or connection. Measuring gain allows you to choose the perfect device for your needs. The amount of gain is measured in decibels.

2. What is a dB (Decibel)
1) Definition to Decibel

 A decibel or dB is a logarithmic and dimensionless unit used to indicate the level of acoustic waves and electronic signals in terms of ratio or gain, simply speaking, dB is the unit used to measure the intensity of a sound and sound pressure level, it is the symbol and the abbreviation of Decibel. dB is also the forward gain of an antenna, measured in decibels (dB),  The dBi value reflects the antenna's directional / beamwidth characteristics, i.e., directional as opposed to omnidirectional:  Generally, the higher the gain (dBi), the narrower the beamwidth - the more directional the antenna. dB refers to the decibel, which is the unit of measurement of sound though it is also a relative measure of the power between two levels. Therefore dB is not an absolute measurement but rather a ratio.

We all know that sounds are the energy that travels in waves that are made through the vibration of a subject. They are measured in two aspects: Amplitude and Frequency

● In terms of Amplitude

The Amplitude, which reported in the dB (decibel) scale, is used to measure and indicate its forcefulness or pressure. Simply speaking, if with more amplitude, a sound can be as louder as it could. For this, the sound is referred to as a pressure of 0.0002 microbars which equates to the standard for the threshold of hearing.

● In terms of Frequency
The frequency, which reported in Hz (Hertz), is used to measure and indicate the specific number of sound vibrations per second.

According to its characteristics, the decibels or dB are widely used in scientific measuring applications such as electrical engineering measurements (electronics, defining amplifier gains, component losses e.g. attenuators, feeders, mixers, etc.), sound engineering measurements (acoustics, noise figure, signal to noise ratio, etc), the control theory (Bode plots, etc), signals, and communication, etc.

BACK


Also read: Know RF Better: The Advantages and disadvantages of AM, FM, and Radio Wave


2) When and How the Decibels are Discovered?
The term bel, which originated in the measurement of transmission loss and power in telephony of the early 20th century (1928) in the Bell System in the United States, actually comes from a logarithmic unit of measurement called a "Bel" which is created by Bell Telephone Laboratories and named after its' founder Alexander Graham Bell.

Comparing with the seldom-used "bel", the decibel is the proposed working unit because a one-decibel difference in loudness between two sounds is the smallest difference detectable by human hearing, and decibel is only one-tenth of the bel, which is used for a wide variety of measurements in science and engineering (as mentioned above).


3) A dB is a RELATIVE measure of two different POWER levels

There's also dB relative to VOLTAGE levels, but I won't go into those, as we're mostly concerned with POWER levels in our discussions here. 3dB is twice (or half) as much, 6dB is four times, 10dB is ten times, and so on. The formula for calculating gain or loss in dB is: 10log P1/P2. It's used for stating the gain or loss of one device (P1) IN RELATION to another (P2). Thus, I can say that an amplifier has 30 dB of gain, or I have 6dB total feedline loss. I CANNOT say, My amp puts out 30 dB, or I have a 24dB antenna, as you must state what you're referencing it to, which is where the subscript comes in. The dB by itself is not an absolute number, but a ratio.


● For amplifiers

A common reference unit is the dBm, with 0dBm being equal to 1 milliwatt. Thus, an amp with an output of 30dBm puts out 1 Watt. How much gain it has is a different matter entirely, and you can have two different amps, each with an output of 30dBm (1Watt), that have different gains, and require different levels of drive power to achieve their outputs. You can also have two different amps with the same gain that have different output powers. 


There's also dBW (Referenced to 1 WATT), but you generally only use those when dealing with Big Stuff, as 30dBW is 1000w, and way beyond what we deal with here!


● For antennas

A common reference unit is the dBi, which states the gain of an antenna as referenced to an ISOTROPIC source. An Isotropic source is the perfect omnidirectional radiator, a true Point Source, and does not exist in nature. It's useful for comparing antennas, as since its theoretical, its always the same. It's also 2.41 dB BIGGER than the next common unit of antenna gain, the dBd, and makes your antennas sound better in advertising. The dBd is the amount of gain an antenna has referenced to a DIPOLE antenna. A simple dipole antenna has a gain of 2.41dBi, and a gain of 0dBd, since we're comparing it to itself. If I say I have a 24dB antenna, it means nothing, as I haven't told you what I referenced it to. 


It could be a 26.41dBi antenna (24dBd), or a 21.59dBi (also 24dBd!) antenna, depending on what my original reference was. The difference is 4.81dB, a significant amount. Most antenna manufacturers have gotten away from playing this game, but the reference will be different in different fields. 


Commercial antennas tend to be rated in dBi, as the people buying them understand it, and Amateur Radio antennas tend to be dBd, as Hams are very familiar with dipoles. 

BACK


Also read: Simple and Budget DIY - How to Make An FM Transmitter?


3. What is a Decibel-Millwatt (dBm or dBmW)?

dBm or dBmW (decibel-milliwatts) is a unit of level used to indicate that a power level is expressed in decibels (dB) with reference to one milliwatt (mW). dBm is an absolute unit for it is referenced to the watt, the dBm is also a dimensionless unit, just like dB, but since it compares to a fixed reference value, the dBm rating is an absolute one. It is used in radio, microwave and fiber-optical communication networks as a convenient measure of absolute power because of its capability to express both very large and very small values in a short form compared to dBW, which is referenced to one watt (1000 mW). A dBm is relative to a 50-ohm impedance in RF (radio frequency), while In wireless communication, dBm is relative to a 600-ohm impedance. dBm is is an expression of power in decibels per milliwatt.  We use dBm when we are measuring power emitted from amplifiers. We measure that power in milliwatts which is typically abbreviated as mW. 

(DeciBels at 1 Milliwatt) A measurement of power using one milliwatt as the reference point (0 dBm). For example, a signal at .1 milliwatt (100 microwatts) is a loss of 10 dBm. A radio station transmitting 50,000 watts of power may wind up attenuating to only a couple milliwatts by the time it is picked up by a radio receiver.

Tips: How to Convert dBm to Watts?

  +40 dBm = 10 watts        10.0
  +30 dBm = 1 watt           1.0
  +20 dBm = 100 milliwatts    .1
  +10 dBm = 10 milliwatts     .01
    0 dBm = 1 milliwatt       .001
  -10 dBm = 100 microwatts    .0001
  -20 dBm = 10 microwatts     .00001
  -30 dBm = 1 microwatt       .000001
  -40 dBm = 100 nanowatts     .0000001


Also read: What is Printed Circuit Board (PCB) | All You Need to Know


4. What is a Decibel Isotropic (dBi)? 
An isotropic antenna is a theoretical antenna that radiates power uniformly in all directions. The decibel Isotropic (dBi) is the unit of the gain when the gain of an antenna is calculated and compared to an isotropic antenna pattern (not a real antenna but rather a hypothetical antenna model). You may also consider dBi as a ratio, which is used by the antenna manufacturers to measure whether an antenna performs well. An Isotropic antenna has no gain/loss when compared to itself which means it has a 0 dB power rating.


For low-power systems, such as those used in mobile communications, the dBm (decibel-milliwatt) scale is a convenient reference power level, in which power is referenced to a level of 1 mW:

P(dBm)=10log(P(mW)/1mW)


So if an antenna has a gain of 5 dBi in a particular direction, that means when compared to an Isotropic antenna (which will have a gain of 0 dB in that direction), that antenna has a gain of 5 dB.

You may even consider dBi as a measurement that compares an antenna’s gain with respect to an isotropic radiator (a theoretical antenna that radiates energy evenly in a spherical pattern.)

For your own, it is important to know that the signal booster comes with an antenna with a dBi value.

BACK


5. What is a Decibel Watt (dBW)

The decibel watt (dBW) stands for decibel with respect to 1 Watt, it is the unit for the measurement of the strength of a signal expressed in decibels relative to one watt. The power dBW is equal to 10 times the base 10 logarithms of the power in watts. It is very useful as it can express a large range of values in a short range of numbers.

For high-power systems, such as those used in satellite communications, the dBW (decibel-watt) scale is commonly used, in which power is referenced to 1 W:

P(dBW)=10log(P(W)/1W)


Also read: What is VSWR and how to measure VSWR?


What's the Difference between dB and dBM?


● Decibel (dB) and dB relative to a milliwatt (dBm) represent two different but related concepts.


A dB is a shorthand way to express the ratio of two values. As a unit for the strength of a signal, dB expresses the ratio between two power levels. To be exact, dB = log (P1/P2).

Using the decibel allows us to contrast greatly differing power levels (a common predicament in radio link design) with a simple two- or three-digit number instead of a more burdensome nine- or 10-digit one.

For instance, instead of characterizing the difference in two power levels as 1,000,000,000 to 1, it's much simpler to use the decibel representation as 10*log (1,000,000,000/1), or 90 dB. The same goes for very small numbers: The ratio of 0.000000001 to 1 can be characterized as -90 dB. This makes keeping track of signal levels much simpler.

The unit dBm denotes an absolute power level measured in decibels and referenced to 1 milliwatt (mW). To convert from absolute power "P" (in watts) to dBm, use the formula dBm = 10*log (P/1 mW). This equation looks almost the same as that for the dB. However, now the power level "P" has been referenced to 1 mW. It turns out that in the practical radio world, 1 mW is a convenient reference point from which to measure power.

Use dB when expressing the ratio between two power values. Use dBm when expressing an absolute value of power.


In many descriptions about FM products, we keep seeing people using the terms "dB", "dBm", and "dBi" interchangeably, when they actually mean very different things. So, here's a little background on the correct usage of the terms. 

BACK


Also read: What's the Difference between AM and FM?


What's the Difference between dB and dBi?


● Imagine an antenna that radiates energy equally in all directions, much like our sun does. In scientific lingo, this is said to be an “isotropic radiator”, because it has no preference for radiation in any direction …  in other words it has no “directivity”. 


● This type of isotropic antenna is said to have “no gain”. “No gain” can be expressed in linear terms like x1 (times 1). That simply means that all directions have the same energy radiation, and are all equal to the average energy radiation.Antenna engineers like logarithmic terms, and we say this no-gain situation is 0 dBi (pronounced “zero dee bee eye”). Imagine a giant stellar sized mirror beside our sun. Imagine how it would change this energy distribution and give the sun directivity. With such an imaginary mirror, one half of our solar system would be dark (behind the mirror). 


● The other half would be twice as bright (seeing the direct sun plus it’s reflection). Mirrors or lenses have the appearance of intensifying energy in some preferred directions by stealing and redirecting it from disadvantaged directions. Antennas do the same thing. 


● Mirrors don’t create light, they only divert, direct, or concentrate it in some direction. Antennas don’t create radio energy, they also only divert, direct, or concentrate it in some direction. This is directional feature is called gain. Please remember, no new energy is created, it is simply redirected or given directionality (directivity). The amount of intensification in a preferred direction is quantified as gain. Thus a mirror can redirect half of the energy from the sun (or a candle), and make it look twice as bright (i.e. two candles). It is said to have a gain of 2x (times two) or doubling.


-10 dBi
One tenth , 1/10, or "10 % of" (loss, not gain)
-6 dBi
One quarter, 1/4, or "25 % of" (loss, not gain)
-3 dBi
One half, 1/2, or "50% of" (loss, not gain)
0 dBi
No gain, "same", 100% (no gain, no loss)
+1 dBi
12% higher, times 1.12, or 112%
+2 dBi
58% higher, times 1.58, or 158%
+3 dBi
100% higher, times 2, "double", or 200%
+6 dBi
300% higher, times 4
+9 dBi
Times 8 (% scale in not useful for large multiples)
+10 dBi
Times 10 (% scale in not useful for large multiples)
+13 dBi
Times 20 (% scale in not useful for large multiples)
+20 dBi
Times 100 (% scale in not useful for large multiples)

BACK



You Might Also Be Interested:

What is Printed Circuit Board (PCB) | All You Need to Know

How to DIY your FM Radio Antenna|Homemade FM Antenna Basics&Tutorials

How To Load/Add M3U/M3U8 IPTV Playlists Manually On Supported Devices

What is the Difference between AM and FM?

Top 9 Best FM Radio Broadcast Transmitter Wholesalers, Suppliers, Manufacturers from China/USA/Europe in 2021


If you like it, share it!


Interested in Buying Broadcast Equipment? Contact me Web | App


Or mail us for more information NOW 

Add: [email protected]


Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Service
FMUSER FM/TV Broadcast One-Stop Supplier
  Contact Us