Add Favorite Set Homepage
Position:Startseite >> Neuigkeiten

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Wie funktioniert der Sender und die Antenne?

Date:2018/9/27 11:17:54 Hits:

Stellen Sie sich vor, Sie strecken Ihre Hand aus und fangen Wörter, Bilder und Informationen ein. Das ist mehr oder weniger das, was eine Antenne (manchmal auch Antenne genannt) tut: Es ist die Metallstange oder -schüssel, die Radiowellen fängt und sie in elektrische Signale verwandelt, die in etwas wie ein Radio oder Fernsehen oder ein Telefonsystem einspeisen. Antennen wie diese werden manchmal Empfänger genannt. Ein Sender ist eine andere Art von Antenne, die einem Empfänger die entgegengesetzte Arbeit leistet: Er wandelt elektrische Signale in Radiowellen um, so dass sie manchmal Tausende von Kilometern um die Erde oder sogar in den Weltraum und zurück reisen können. Antennen und Sender sind der Schlüssel zu nahezu allen Formen der modernen Telekommunikation. Schauen wir uns genauer an, was sie sind und wie sie funktionieren!




Angenommen, Sie sind der Chef einer Radiostation und Sie möchten Ihre Programme in die Welt übertragen. Wie gehst du vor? Sie verwenden Mikrofone, um die Geräusche von Menschen zu erfassen und in elektrische Energie umzuwandeln. Du nimmst diese Elektrizität und lässt sie locker an einer hohen Metallantenne entlang strömen (sie wird so viele Male an die Macht gebracht, dass sie genau so weit kommt, wie du es brauchst). Während sich die Elektronen (winzige Teilchen in den Atomen) im elektrischen Strom entlang der Antenne hin und her bewegen, erzeugen sie unsichtbare elektromagnetische Strahlung in Form von Radiowellen. Diese Wellen, teilweise elektrisch und teilweise magnetisch, bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit und nehmen Ihr Radioprogramm mit. Was passiert, wenn ich in meinem Haus ein paar Kilometer entfernt mein Radio einschalte? Die Funkwellen, die du aussendest, fließen durch die Metallantenne und lassen die Elektronen hin und her wackeln. Das erzeugt einen elektrischen Strom - ein Signal, dass die elektronischen Komponenten in meinem Radio wieder zu einem Ton werden, den ich hören kann.


Sende- und Empfangsantennen sind oft sehr ähnlich aufgebaut. Wenn Sie z. B. ein Satellitentelefon verwenden, das Videotelefonate über Weltraumsatelliten an einen beliebigen anderen Ort auf der Erde senden und empfangen kann, durchlaufen die Signale, die Sie senden und empfangen, eine einzige Satellitenschüssel - eine besondere Art von einer Antenne, die wie eine Schüssel geformt ist (und technisch als Parabolreflektor bekannt ist, weil die Schale in Form eines Graphen gekrümmt ist, der Parabel genannt wird). Sender und Empfänger sehen jedoch oft sehr unterschiedlich aus. TV- oder Radio-Sendeantennen sind riesige Masten, die sich manchmal Hunderte von Metern in die Luft erstrecken, weil sie starke Signale über lange Strecken aussenden müssen. Aber auf Ihrem Fernseher oder Radio zu Hause brauchen Sie nichts, was so groß ist: Eine viel kleinere Antenne wird den Job gut machen.

Wellen strömen nicht immer durch die Luft von Sender zu Empfänger. Abhängig davon, welche Arten (Frequenzen) von Wellen wir senden wollen, wie weit wir sie senden wollen und wann wir es tun wollen, gibt es tatsächlich drei verschiedene Arten, wie die Wellen reisen können:

1. Wie wir bereits gesehen haben, können sie mit einer so genannten "Sichtlinie" in einer geraden Linie schießen - genau wie ein Lichtstrahl. In altmodischen Fernsprechnetzen wurden Mikrowellen verwendet, um auf diese Weise Gespräche zwischen sehr hohen Kommunikationstürmen zu führen (Glasfaserkabel haben dies weitgehend überflüssig gemacht).


2. Sie können die Erdkrümmung in einer so genannten Grundwelle beschleunigen. AM (Mittelwelle) -Radio neigt dazu, diesen Weg für kurze bis mittlere Entfernungen zu gehen. Dies erklärt, warum wir Radiosignale jenseits des Horizonts hören können (wenn Sender und Empfänger nicht in Sichtweite zueinander sind).


3. Sie können in den Himmel schießen, von der Ionosphäre (einem elektrisch geladenen Teil der oberen Erdatmosphäre) abprallen und wieder auf den Boden zurückkehren. Dieser Effekt funktioniert am besten in der Nacht, weshalb entfernte (ausländische) AM-Radiosender abends viel leichter zu hören sind. Während des Tages werden Wellen, die in den Himmel schießen, von den unteren Schichten der Ionosphäre absorbiert. Nachts passiert das nicht. Stattdessen fangen höhere Schichten der Ionosphäre die Radiowellen auf und schleudern sie zurück zur Erde - was uns einen sehr effektiven "Himmelsspiegel" gibt, der dabei helfen kann, Radiowellen über sehr lange Entfernungen zu tragen.



Wenn Sie nach Sender und Antenne suchen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:


FMUSER Professioneller FM-Sender

FMUSER Professioneller Fernsehsender

FMUSER Professionelle FM-Antenne

FMUSER Professionelle Fernsehantenne


Hinterlass eine Nachricht

Name *
E-Mail *
Telefon
Adresse
Code Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
NACHRICHT

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Startseite| Über uns| Produkte| Neuigkeiten| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontakt| Anfrage
Web:www.fmuser.net Mob:+86 18613072427 Phone:+86 020-87597795,EXT:804
Skype: rita.cai87 E-Mail: rita@fmuser.net
Adresse: Room1603, HuiLanGe, No.273 HuangPu Rd West, TianHe Dis, Guangzhou, China, 510620 粤 ICP 备 15114298 号.
Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

How does the Transmitter and Antenna Work?

Date:2018/9/27 11:17:54 Hits:

Imagine holding out your hand and catching words, pictures, and information passing by. That's more or less what an antenna (sometimes called an aerial) does: it's the metal rod or dish that catches radio waves and turns them into electrical signals feeding into something like a radio or television or a telephone system. Antennas like this are sometimes called receivers. A transmitter is a different kind of antenna that does the opposite job to a receiver: it turns electrical signals into radio waves so they can travel sometimes thousands of kilometers around the Earth or even into space and back. Antennas and transmitters are the key to virtually all forms of modern telecommunication. Let's take a closer look at what they are and how they work!




Suppose you're the boss of a radio station and you want to transmit your programs to the wider world. How do you go about it? You use microphones to capture the sounds of people's voices and turn them into electrical energy. You take that electricity and, loosely speaking, make it flow along a tall metal antenna (boosting it in power many times so it will travel just as far as you need into the world). As the electrons (tiny particles inside atoms) in the electric current wiggle back and forth along the antenna, they create invisible electromagnetic radiation in the form of radio waves. These waves, partly electric and partly magnetic, travel out at the speed of light, taking your radio program with them. What happens when I turn on my radio in my home a few miles away? The radio waves you sent flow through the metal antenna and cause electrons to wiggle back and forth. That generates an electric current—a signal that the electronic components inside my radio turn back into sound I can hear.


Transmitter and receiver antennas are often very similar in design. For example, if you're using something like a satellite phone that can send and receive a video-telephone call to any other place on Earth using space satellites, the signals you transmit and receive all pass through a single satellite dish—a special kind of antenna shaped like a bowl (and technically known as a parabolic reflector, because the dish curves in the shape of a graph called a parabola). Often, though, transmitters and receivers look very different. TV or radio broadcasting antennas are huge masts sometimes stretching hundreds of meters/feet into the air, because they have to send powerful signals over long distances.  But you don't need anything that big on your TV or radio at home: a much smaller antenna will do the job fine.

Waves don't always zap through the air from transmitter to receiver. Depending on what kinds (frequencies) of waves we want to send, how far we want to send them, and when we want to do it, there are actually three different ways in which the waves can travel:

1. As we've already seen, they can shoot by what's called "line of sight", in a straight line—just like a beam of light. In old-fashioned long-distance telephone networks, microwaves were used to carry calls this way between very high communications towers (fiber-optic cables have largely made this obsolete).


2. They can speed round the Earth's curvature in what's known as a ground wave. AM (medium-wave) radio tends to travel this way for short-to-moderate distances. This explains why we can hear radio signals beyond the horizon (when the transmitter and receiver are not within sight of each other).


3. They can shoot up to the sky, bounce off the ionosphere (an electrically charged part of Earth's upper atmosphere), and come back down to the ground again. This effect works best at night, which explains why distant (foreign) AM radio stations are much easier to pick up in the evenings. During the daytime, waves shooting off to the sky are absorbed by lower layers of the ionosphere. At night, that doesn't happen. Instead, higher layers of the ionosphere catch the radio waves and fling them back to Earth—giving us a very effective "sky mirror" that can help to carry radio waves over very long distances.



If you are looking for transmitter and antenna, please click the link below:


FMUSER Professional FM Transmitter

FMUSER Professional TV Transmitter

FMUSER Professional FM Antenna

FMUSER Professional TV Antenna


Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Inquiry
Web:www.fmuser.net Mob:+86 18613072427 Phone:+86 020-87597795,EXT:804
Skype: rita.cai87 Email: rita@fmuser.net
Address:Room1603,HuiLanGe,No.273 HuangPu Rd West,TianHe Dis.,GuangZhou,China,510620 粤ICP备15114298号
  Contact Us