Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

Wie schützt man Außenfunkantennen vor Blitzschlag?

Datum: 2017 / 12 / 9 10: 52: 35 Zugriffe:


Wie entsteht ein Blitzschlag für die Antenne?


Antennenblitze entstehen unter den folgenden notwendigen Bedingungen: Antenne ist der höchste Punkt auf dem Boden oder Gebäude, der die Ansammlung von großer Menge an elektrischer Ladung verursacht, verursacht.

Wenn die Ladung bis zu einem gewissen Grad konzentriert ist, wird sie in feuchter Luft ionisiert. Der Entladestrom liegt nahe am Hochspannungskabel-Kurzschlussstrom oder sogar viel größer. Auf diese Weise sollten wir wissen könnenwie man das Blitzproblem löst.

Vier Möglichkeiten, die Antenne vor Blitzen zu schützen

Methode 1 - Wir können die Antenne auf eine sekundäre Höhe einstellen, zum Beispiel gibt es einen China Mobile Tower oder einen öffentlichen Fernsehturm in der Nähe, wir können irgendwo in der Nähe eine Antenne aufstellen, solange diese nicht überschreitetoder Höhe mit diesen Türmen in Höhe. In der Tat wird es für unsere Antennen sicher sein, wenn sie nicht mehr als 50cm vom Blitzableiter des Turms entfernt sind, da die Grundlasten durch diese freigesetzt werdenprofessionelle Blitzableiter, die Rückstände werden zu schwach, um unsere Antenne zu blitzen und zu blitzen.


Methode 2 - Wir werden den Blitzableiter selbst aufstellen. Zunächst sei darauf hingewiesen, dass die Höhe des Antennenelements die des Blitzableiters nicht überschreiten sollte.Schweißen Sie einen Stahlstab an der Spitze der Antenne auf einer Länge von etwa 1500px. Gleichzeitig ein Stahlseil mit mindestens 6mm Dicke fest an der Stahlstange oder der Stützstange mit einer Klemme befestigen. Befestigen Sie das Kabel an der WandVom Dach bis zum Boden und mit einem 2 Meter langen verzinkten Winkeleisen in den Boden einschlagen, eine kleine Länge des verzinkten Winkeleisens auf den Boden legen und mit dem Edelstahl umwickeln oder verschweißenStahlkordel. Vergewissern Sie sich vor dem Schweißen, dass der Widerstand gegen Erde nicht höher als 4Ω sein darf. Wenn der Wert über 4Ω liegt, streuen Sie den Toner in den Bodender Winkel Eisen und gießen dicke Sole um ihn herum. Testen Sie dann den Widerstand immer wieder, bis der Wert kleiner als 4Ω ist. Der Widerstand sollte jährlich überprüft werden.



Methode 3 - Verwenden Sie das Gebäude selbst zur Erdung des Blitzschutzes

Bevor Sie die Antenne aufstellen, suchen Sie den Ort der Erdung um das Gebäude, die Erdung von Gebäuden wird normalerweise mit einem dicken Edelstahl ausgeführt und ist nicht schwer zu finden.
Nachdem der Erdungspunkt gefunden wurde, können Sie auch Ringe aus rostfreiem Stahl um das Dach finden, die für den Blitzschutz des Gebäudes verwendet werden. Bereiten Sie ein einzelnes Kupfer- oder Stahlkabel von 6 vorquadratische mm oder mehr, befestigen Sie ein Ende der Schnur fest an Antenne Stützstange, die anderen Enden der Schnur sollten fest auf dem Stahlring des Daches befestigt sein, verwenden Sie ein Schleifpapier, um den Rost auf dem Stahl zu entfernennotwendig. Bitte beachten Sie, dass das Kabel fest an diesen beiden Punkten befestigt werden sollte, sonst wird es nutzlos.



Methode 4 - Führen Sie die Erdung des Gebäudes in die Nähe der Station, verwenden Sie ein Kupferkabel von 6mm oder mehr, um das Erdungskabel im Haus in der Nähe der Station zu führen, und verschweißen Sie einen Stecker auf dem Kupferkabel, der dem Antennenstecker entspricht. Wenn der Gewittersturm kommt, trennen Sie die Antenne vom Sender und befestigen Sie sie am Cooper-Kabel, wodurch sie zu einem Blitzableiter wird und die Ladung durch das Gebäude zur Erde freigibt, um das Auftreten eines Blitzschlags zu verhindern.




Fünf Sekunden, um einen Blitzschlag zu entdecken.

Wo ein Regenschauer ist, können wir beurteilen, ob es einen Blitzschlag geben wird, indem wir die folgende Methode anwenden: Nach dem Sehen des Blitzes die Zeit zwischen Blitz und Donner zählen, wenn es über 5 Sekunden ist, bedeutet dies, dass die Entladungswolken weit und hoch entfernt sind von uns ist das eine Luftladung und wir müssen uns nicht viel sorgen.

Wenn das Intervall zwischen Blitz und Donner weniger als 5 Sekunden beträgt oder sogar gleichzeitig auftritt, bedeutet das, dass der Blitzschlag uns sehr nahe ist. Bitte verwenden Sie keine Übertragungsgeräte und schalten Sie die Stromversorgung aus oder ziehen Sie das Antennenkabel vom Sender ab und wirf es aus dem Fenster. Oder es ist besser, das Kabel an einen gut geerdeten Draht anzuschließen.

Hinterlass eine Nachricht 

Name *
E-Mail *
Telefon
Adresse
Code Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht
 

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| News| FAQ| Herunterladen| Projekte| Kontakt| Feedback
Web: www.fmuser.net Mob: + 86 18613072427 Telefon: + 86 020-87597795, EXT: 804
Skype: rita.cai87 E-Mail: rita@fmuser.net
Adresse: Room1603, HuiLanGe, No.273 HuangPu Rd West, TianHe Dis, Guangzhou, China, 510620 粤 ICP 备 15114298 号.
  Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

How to protect outdoor RF antennas from lightning strike?

Date:2017/12/9 10:52:35 Hits:


How does a lightning strike form for the antenna?


Antenna lightning strikes form upon the following necessary conditions: Antenna is the highest point around on the ground or building, which caused the gathering of huge amount of electrical charge, ausing . 

When the charge is concentrated to a certain extent, it is ionized in humid air. Discharge current is close to high-voltage wire short-circuit current, or even much larger. In this way, we should be able to know how to solve the lightning problem.

Four ways to prevent antenna from lightning

Method 1 - We can set the antenna at a secondary height, for example, there is a China Mobile tower or publich TV tower nearby, we can set up an antenna somewhere nearby, as long as it does not exceed or level with those towers in height. In fact, it'll be safe for our antennas if they are no more than 50cm away from the tower's lightning rod, since the ground charges will have been released through those professional lightning rods, the residue will be too weak to form and lightning for our antenna.   


Method 2 - We'll set up the lightning rod by ourselves. Firstly, be well noted that the height of antenna element should not exceed that of lightning rod. Weld a steel bar at the top of the antenna at a length of about 1500px. At the same time, fix a steel cord at least 6mm thick tightly on the steel bar or the supporting bar by a clamp. Fix the cord onto the wall all along from the roof to downstairs and hit it into the ground using a 2 meter long galvanized angle iron, leave a small length of the Galvanized angle iron on the ground and wrap it or weld with the stainless steel cord. Before the welding, make sure the resistance to earth can not be higher than 4Ω. If the value if over 4Ω, sprinkle the toner in the soil around the angle iron and pour thick brine around it. Then test the resistance again and again till the value is less than 4Ω. The resistance should  be checked on the yearly basis. 



Method 3 - Use the building itself for grounding lightning protection

Before setting up the antenna, seek the location of grounding around the building, the grounding of buildings are usually done with a thick stainless steel and is not hard to find.
After the grounding location is found, you might also find rings of stainless steel around the roof , that's exacly used for lightning protection of the building. Prepare a single copper or steel power cord of 6 square mm or more, fix one end of the cord to antenna's support rod firmly, the other ends of cord should be tightly fixed onto the steel ring of the roof, use a sandpaper to remove the rust on the steel if necessary. Please note that the cord should be fixed tightly onto those two points, otherwise it'll be useless. 



Method 4 - Lead the build's grounding near to the station, use a copper cord of 6mm or more in thickness to lead the grounding wire inside the house nearby the station, weld a connector on the copper cord that matches antenna's connector. When the rainstorm is coming, unplug the antenna from the transmitter and attach it to the cooper cord, thus it becomes a lightning rod and release the charge through the building to ground so as to prevent the happening of a lightning strike.




Five Seconds to discover a lightning strike.

Where there's a rainstorm, we can judge if there will be a lightning strike using the followin method: After seeing the lightnig, count the time between the lightning and thunder, if it's over 5 seconds, it means the discharge clouds are far and high away from us, that's an air charge and we don't need to worry much. 

If the interval between lightning and thunder is less than 5 seconds, or they even happen simultaneously, it means the lightning stike is very close to us, please stop using any transmission equpiments and cut off the electricities, or unplug the antenna cable from the transmitter and throw it out of the window. Or it is better to connected the cable onto a well grounded wire.

Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| FAQ| Download| Projects| Contact Us| Feedback
Web:www.fmuser.net Mob:+86 18613072427 Phone:+86 020-87597795,EXT:804
Skype: rita.cai87 Email: rita@fmuser.net
Address:Room1603,HuiLanGe,No.273 HuangPu Rd West,TianHe Dis.,GuangZhou,China,510620 粤ICP备15114298号
  Contact Us